Lebensdaten von 1198 Familien

Saarlouis. Die Einwohner der heutigen Saarlouiser Stadtteile Beaumarais und Picard gehörten von 1815 bis 1936 zur Bürgermeisterei Wallerfangen und bildeten einen eigenen Pfarrbezirk. Informationen über die Bewohner der beiden Orte im 19. Jahrhundert bietet ein neuer Band in der Reihe "Quellen zur Genealogie im Landkreis Saarlouis und angrenzenden Gebieten"

Saarlouis. Die Einwohner der heutigen Saarlouiser Stadtteile Beaumarais und Picard gehörten von 1815 bis 1936 zur Bürgermeisterei Wallerfangen und bildeten einen eigenen Pfarrbezirk. Informationen über die Bewohner der beiden Orte im 19. Jahrhundert bietet ein neuer Band in der Reihe "Quellen zur Genealogie im Landkreis Saarlouis und angrenzenden Gebieten". Autor und Herausgeber im Auftrag der Vereinigung für die Heimatkunde im Landkreis Saarlouis ist der bekannte Familienforscher Hans Peter Klauck. "Die Einwohner von Beaumarais und Picard 1800 - 1900" lautet der Titel des Bandes 41 in der Gesamtreihe. Der 612 Seiten starke Band enthält die Lebensdaten von 1198 Familien in alphabetischer Reihenfolge. Die Daten der vorhergehenden Zeit wurden bereits zusammen mit denen von Wallerfangen vor einiger Zeit veröffentlicht. Das Familienbuch enthält im Vorspann eine knappe Ortsgeschichte für das 19. Jahrhundert. Beim Durchblättern des Bandes fällt die enge familiengeschichtliche Verbindung der beiden Orte zur Stadt Saarlouis auf. Zahlreiche Soldaten, die in Saarlouis stationiert waren, lebten mit ihren Familien in den Vororten der Stadt. In Beaumarais lebten auch viele jüdische Bewohner. Betrachtet man das umfangreiche Register der Berufe und Funktionen, so fällt auch hier die Nähe zur Stadt Saarlouis und zu dem Industrieort Wallerfangen auf. Neben den üblichen Handwerksberufen und Tätigkeiten in der Landwirtschaft treten zahlreiche Berufe aus Handel, Verwaltung und Industrie auf, die den gesellschaftlichen Wandel von der Agrargesellschaft des 18. Jahrhunderts zur sich im 19. Jahrhundert bildenden Industriegesellschaft erkennen lassen. Die beiden Orte profitierten auch von der durch die Festungsmauern in ihrer Expansion eingeengten Stadt Saarlouis. Das Buch, das auf den Eintragungen in den Kirchenbüchern und Standesamtsregistern basiert, liefert einen wichtigen Beitrag zur Bevölkerungsgeschichte an der Saar.

Auf einen BlickDas Buch "Die Einwohner von Beaumarais und Picard 1800 - 1900" kostet 26 Euro (für Mitglieder der Vereinigung für die Heimatkunde 23 Euro) und ist im Kreisarchiv Saarlouis (im Landratsamt Saarlouis, Kaiser-Wilhelm-Straße 4-6, Mo, Di, Do, Fr von 14 bis 17 Uhr) und über den Buchhandel erhältlich. rl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort