Schulnetzwerk Zwei Lebacher Schulen bei digitalem Pilotprojekt

Lebach · Nach dem Johannes-Kepler-Gymnasium startet jetzt auch am Geschwister-Scholl-Gymnasium eine digitale Lernumgebung.

Schüler und Lehrkräfte am Lebacher Geschwister-Scholl-Gymnasium arbeiten zu Beginn des Schulhalbjahres erstmals mit der digitalen Lernumgebung des Hasso-Plattner-Instituts (HPI), der HPI Schul-Cloud. Dabei entwickeln sie diese nicht nur aktiv weiter, sondern treiben auch die digitale Schulentwicklung voran. Besonders im Hinblick auf den Digitalpakt Schule ist das ein großer Vorteil.

Als Teil des nationalen Excellence-Schulnetzwerkes MINT-EC nimmt das Geschwister-Scholl-Gymnasium an dem bundesweiten Pilotprojekt teil: eine Lernumgebung, die Lehrkräften den Zugang zu digitalen Lernangeboten ermöglicht und über eine Million digitale Materialien und viele Werkzeuge zur Verfügung stellt. Mit einem persönlichen Zugang können Nutzer auf diese Angebote zugreifen – von zu Hause oder unterwegs, über den Computer, oder wie es oft im Unterricht üblich ist, über das Tablet. Insgesamt sind es fünf Schulen, die das Angebot derzeit im Saarland nutzen.

Das Johannes Kepler Gymnasium in Lebach hat zu den ersten Schulen gehört, die seit 2017 an dem Projekt teilnehmen. Start des Projekts war 2016 mit einer einjährigen Probephase. Die anderen Teilnehmer aus dem Saarland sind die Gemeinschaftsschule Bellevue, das Cusanus-Gymnasium in St. Wendel und das Gymnasium am Stefansberg in Merzig.

Lehrkräfte können mit Hilfe der digitalen Plattform Unterrichtskonzepte und Aufgaben erstellen, dabei digitale Medien in den Unterricht einbinden und Gruppenarbeiten koordinieren. Schüler erleben damit einen zeitgemäßen Unterricht, der zu ihrem sowieso digitalen Alltag passt, wie es in einer Mitteilung des Instituts heißt.

„Das Projekt unterstützt Schulen dabei, wichtige Schritte in Richtung digitaler Schulentwicklung zu gehen“, so Wolfgang Gollub, Vorstandsvorsitzender MINT-EC. Um Mittel für Ausstattung und Fortbildungen zu bekommen, müssen Schulen im Rahmen des im Mai 2019 in Kraft getretenen Digitalpakt Schule ein Medienkonzept vorlegen. Die Mitarbeit an der Schul-Cloud ermöglicht es den Akteuren, wichtige Erfahrungen zu sammeln, die in dessen Erstellung einfließen können. Die Cloud ist noch kein fertiges Produkt. Sie wird bis Juli 2021 am Hasso-Plattner-Institut in Kooperation mit MINT-EC und den Pilotschulen entwickelt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Auch Schüler und Lehrkräfte aus Lebach können die Plattform jetzt aktiv mitgestalten, indem sie die Feedbackfunktion nutzen und an Workshops und MINT-EC-Arbeitsgruppentreffen teilnehmen. Bei Letzteren entstehen neue Impulse für die Weiterentwicklung der Plattform, die Teilnehmenden aus unterschiedlichen Bundesländern vernetzen sich untereinander und es werden Inhalte zum Thema digitale Bildung vermittelt.

Insgesamt sind 128 Schulen aus dem Netzwerk am Pilotprojekt beteiligt, darunter auch Schulen aus den USA, Ecuador und der Türkei.

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