Zum 26. Mal Top-Turnier für C-Jugendfußballer in Thalexweiler

Thalexweiler · Bereits zum 26. Mal veranstaltet der Förderkreis des SV Alemannia Thalexweiler vom 17. bis 19. Juni sein Top-Turnier für U15-Mannschaften um den LevoBank-Cup. Zwölf Teams gehen an den Start.

In diesem Jahr sind alle namhaften saarländischen Vereine vertreten, darunter die C-Jugendteams der drei Regionalligisten 1. FC Saarbrücken, SV 07 Elversberg und FC Homburg 08, außerdem Verbandsligisten sowie Spitzenteams aus den Bezirksligen. Aus Rheinland-Pfalz ist der TSC Schott Mainz zu Gast.

Gastgeber Thalexweiler schickt seine Spielgemeinschaft Theeltal ins Rennen. Neben Jugendlichen aus Thalexweiler spielen dort auch Nachwuchsfußballer aus Aschbach, Steinbach und Gresaubach. Aus den insgesamt 30 Spielern wurden zwei Mannschaften gebildet. Die erste Mannschaft spielt in der Bezirksliga Nordost und belegt dort aktuell Platz drei.

Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer betont in ihrem Grußwort die Bedeutung des Turniers als mittlerweile größtes Fußballturnier seiner Art im Südwesten. Es gebe den fußballbegeisterten Aktiven die Möglichkeit, sich auf sportlich höchster Ebene zu messen. Besonders freut es die Ministerpräsidentin, dass es den Organisatoren gelungen ist, einer Gehörlosenauswahl und einer Jugendauswahl aus der Landesaufnahmestelle Lebach die Teilnahme zu ermöglichen. Damit leiste der Verein einen wichtigen Beitrag zur Integration und setze ein klares Zeichen gegen Diskriminierung.

Es werde interessant sein, zu beobachten, wie viel sich an Taktik, Technik, Tempo und Spielfreude der Herren-Nationalmannschaften, die zurzeit bei der Europameisterschaft in Frankreich spielen, in den Jugendspielen wiederfinden lässt, meint Rainer Bommer, Verbandsjugendleiter des Saarländischen Fußballverbandes.

Die Vorrunde des Turniers wird in drei Gruppen zu jeweils vier Mannschaften im Modus Jeder-gegen-jeden gespielt. Die Spiele beginnen am Samstag, 18. Juni, 10 Uhr. Sie dauern jeweils 25 Minuten, dazwischen gibt es fünf Minuten Pause. Die Gruppenersten und -zweiten sowie die beiden besten Gruppendritten qualifizieren sich für das Viertelfinale. Die Entscheidung über den Turniersieg fällt dann am Sonntag, 19. Juni, in K.o.-Spielen. Die Spieldauer beträgt auch hier 25 Minuten. Das Viertelfinale beginnt um elf Uhr, das Halbfinale um 13.15 Uhr. Das Spiel um Platz drei wird um 14.30 Uhr und das Finale um 15.30 Uhr ausgetragen. Anschließend findet die Siegerehrung auf dem Sportplatz statt.

Den hohen Stellenwert des Thalexweiler U15-Top-Turniers belegt die Tatsache, dass hier schon viele Spieler mit dabei waren, die später den Sprung zu den Profis und sogar in die Nationalmannschaft ihrer Länder geschafft haben. So haben allen voran die drei deutschen Weltmeister Manuel Neuer, Sami Khedira und Benedikt Höwedes in ihrer Jugend beim Thalexweiler Top-Turnier gespielt. Und auch bekannte Trainer standen in Thalexweiler schon an der Seitenlinie, zum Beispiel Thomas Tuchel. Der aktuelle Trainer von Borussia Dortmund war 2003 als Jugendtrainer des VfB Stuttgart dabei und hatte sich schon damals als wahrer Motivationskünstler präsentiert, wie man sich in Thalexweiler noch gut erinnert.

Eng verbunden mit dem Thalexweiler Top-Turnier ist der Name Kurt Schmitt. Organisatorisch an allen Veranstaltungen beteiligt, wird er von Beginn an dabei von seiner Frau Doris unterstützt. Der SV Alemannia Thalexweiler wurde 1920 gegründet, feierte also im vergangenen Jahr sein 95-jähriges Bestehen. Die Jugendarbeit wird vom Förderkreis des SV Alemannia unter der Leitung von Karl-Heinz Zimmer unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort