Zirkus in der Schule Schüler erobern die Manege

Landsweiler · An der Grundschule Landsweiler startet ein einwöchiges Zirkusprojekt.

 Die große Manege ist der Raum, in dem die jungen Schüler in der Projektwoche im Vordergrund stehen.

Die große Manege ist der Raum, in dem die jungen Schüler in der Projektwoche im Vordergrund stehen.

Foto: ZappZerapp

An der Grundschule Landsweiler startet ein großes Zirkusprojekt. „Kannst du nicht war gestern.“ Unter diesem Motto veranstaltet die Grundschule Landsweiler vom 3. bis 8. Juni ihre Projektwoche in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Grundschule und dem aus Leverkusen stammenden Circus ZappZarap.

ZappZarap ist ein zirkuspädagogischer Projektanbieter und bietet unter anderem für Grundschulen eine sinnvolle Bereicherung des Schulalltags. Die Zirkuspädagogik vermittelt durch spielerisches Lernen mit viel Spaß Kompetenzen, die das tägliche Schulleben erfordert. Beim Erlernen der vielfältigen Zirkusgenres und der Gestaltung der Show benötigen die kleinen Artisten Ausdauer, Konzentration, Selbstvertrauen und Teamfähigkeit.

Die intensive Zusammenarbeit von Lehrern und Schülern birgt auf beiden Seiten die Chance, festgefahrenes Rollenverhalten zu ändern und führt zu einem entspannten Miteinander.

Die große Manege ist der Raum, in dem die jungen Schüler im Vordergrund stehen, Grenzen erkennen und überwinden, ernst genommen werden und den verdienten Applaus bekommen. Das lebendige Zirkusflair macht Laune, gemeinsam zu lernen. Bereits zum dritten Mal findet dieses Projekt, dank des Fördervereins und der Elternschaft an der Grundschule Landsweiler statt, sodass seit 2012 jedes Grundschulkind ein Teil des Projektes werden konnte.

„Diese Woche wird für die Kinder und auch für die Eltern ein wohl unvergessliches Erlebnis für die Zeit der Grundschule darstellen. Auf dem Schulhof wird ein Zirkuszelt aufgebaut werden, in dem etwa 350 Personen Platz finden. Jeder kann sich sicherlich vorstellen, welche Dimensionen dieses Zelt darstellt. Die Kinder werden hier eine Woche mit viel Spannung, Spiel, Spaß und Abenteuer erleben“, so die Rektorin Dorothée Bost-Kattler.

Den Abschluss der Projektwoche stellen dann die Aufführungen dar. Die öffentliche Generalprobe findet am Freitag, 7. Juni, um 14 Uhr und die Aufführungen am Samstag, 8. Juni, um 11 Uhr und 14 Uhr statt. Karten hierfür gibt es für 3,50 Euro pro Person in der Schule, Telefon (0 68 81) 21 16 oder per E-Mail an gs-barbara-landsweiler@gmx.de.

Ergänzt wird das Zirkusprojekt durch die Aufführungen der Jugendtheatergruppe des Turnvereins Landsweiler am 5. und 6. Juni jeweils um 17 Uhr mit dem Stück „Der Schneewittchenfluch“ von Katrin Wiegand (Erwachsene zahlen sechs, Kinder drei Euro) sowie einem Abend im Zirkuszelt mit der Band Lyoner Rock (Eintritt fünf Euro) am 7. Juni um 20 Uhr. Karten hierfür gibt es jeweils an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort