Wunderbare Welt der Sprachen

Lebach · Vortrag zur Auftaktveranstaltung zu 60 Jahre VHS Lebach

Nach seriösen Statistiken werden auf der Welt rund 7000 Sprachen und Dialekte gesprochen, von denen allerdings nur knapp eintausend mehr als 100 000 Sprecher haben. Obwohl gerade in Deutschland die Erforschung "exotischer" Sprachen Tradition hat - der deutsche Beitrag zur Afrikanistik, Semitistik, Indologie und Erforschung von Indianersprachen war und ist enorm - waren bis vor einigen Jahrzehnten auf deutschen Straßen fast nur europäische Sprachen zu hören, und in Schulen wurden auch fast nur diese unterrichtet. Das hat sich mittlerweile geändert, und auch in Deutschland gibt es hunderttausende Sprecher von Sprachen wie Türkisch, Kurdisch, Vietnamesisch oder Arabisch.

Es ist sicherlich nicht einfach, eine solche Sprache aus einem anderen Kulturkreis, die meist auch nicht mit dem Deutschen verwandt ist, zu erlernen. Welche Schwierigkeiten dabei zu erwarten sind, welche Bandbreite an lautlichen, grammatischen und kulturellen Phänomenen es in den Sprachen der Welt gibt, ist Thema des Vortrages von Prof. Dr. Markus Groß, der als Professor für Europäische Studien und Sprachen an der Hochschule Kaiserslautern lehrt. Dabei wird Professor Groß in dieser Auftaktveranstaltung zum Jubiläum "60 Jahre VHS Lebach" auch auf die Schaffung künstlicher Sprachen wie Esperanto und Klingonisch eingehen und die Frage behandeln, was allen Sprachen der Welt gemeinsam ist (sog. "Sprachuniversalien").

Der Vortrag findet statt am Donnerstag, 2. Februar, um 19.30 Uhr in der VHS Lebach, Dillinger Str. 67. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen bei der VHS Lebach unter Telefon (0 68 81) 5 20 25 oder im Internetwww.vhslebach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort