WM gucken "onner der Breck"

Lebach. Spannende Fußballspiele, gutes Wetter, viele Besucher in fröhlicher Fußball-Laune: Der Verkehrsverein und die Stadt Lebach hoffen, dass das erste Public Viewing ein voller Erfolg wird. Während der vierwöchigen Fußballweltmeisterschaft wird unter der Umgehungsstraße eine mobile Leinwand aufgestellt, auf der Fußballspiele übertragen werden

Lebach. Spannende Fußballspiele, gutes Wetter, viele Besucher in fröhlicher Fußball-Laune: Der Verkehrsverein und die Stadt Lebach hoffen, dass das erste Public Viewing ein voller Erfolg wird. Während der vierwöchigen Fußballweltmeisterschaft wird unter der Umgehungsstraße eine mobile Leinwand aufgestellt, auf der Fußballspiele übertragen werden. Auf jeden Fall zu sehen sein wird das Eröffnungsspiel, am Freitag, 11. Juni, ab 16 Uhr sowie alle Gruppenspiele der deutschen Mannschaft. Das Achtelfinale wird beim Stadtfests (26. und 27. Juni) in der Fußgängerzone mitzuverfolgen sein, erklären Michael Britz vom Verkehrsverein und Klaus Reichert vom Kulturamt. Wechselnde StandorteAlle weiteren Spiele der deutschen Mannschaft und die weiteren Finalspiele sind wieder unter der Brücke. Begegnungen, die aus heutiger Sicht nicht so interessant wirken, und somit weniger Zuschauer anlocken, so die Initiatoren, sollen auf einem kleinen Nebenplatz neben dem Strond-Café gezeigt werden (bei der Skaterbahn). Während der Übertragung der Spiele wird der Bereich der Parkplätze mit so genannten Drückegittern abgesperrt und zwar vom ehemaligen Brecke-Café bis zum Café Dahlem. Eingang ist von der Marktstraße aus. Sicherheitsleute werden dort positioniert sein, die kontrollieren, dass weder Flaschen noch Dosen mit in den Bereich genommen werden. Innerhalb dieser Absperrung werden Stehtische aufgestellt, Ausschank und Essensstand sind seitlich aufgestellt. Getränke werden nur in Plastikbechern verkauft, der Lebacher Fußballverein sorgt fürs Essen, sprich: er brät Würstchen. Dank zahlreicher Sponsoren konnte die Veranstaltung organisiert werden. Sie kostet zwischen 8000 und 10 000 Euro. Die Beamten der Polizeiinspektion Lebach werden dort präsent sein. Die Veranstalter bitten auch um Verständnis, dass für die Übertragung jeweils dieser Bereich gesperrt wird und die Parkplätze entfallen. Doch werde rechtzeitig bekannt gegeben, wann "onner de Breck" das Parken verboten ist. Auch auf der Internetseite des Verkehrsvereins gibt es entsprechende Hinweise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort