"Wir im Verein mit dir" belohnt Grundschulkinder aus Lebach

Verein : Grundschulen und Sportvereine arbeiten zusammen

Etwa 250 Schüler der Grundschulen Lebach, Landsweiler und Steinbach waren in der Schulturnhalle der Grundschule Lebach dabei und warteten gespannt auf die Verlosung der Aktion „Wir im Verein mit dir – Grundschulkinder in Sportvereine!

Die Verlosung war die Belohnung für die Mitspieler, die im April bei der Aktion „Wir im Verein . . .“ mitgemacht hatten. An diesem Tag waren den Grundschülern der drei Schulen in einem Programm mit Hilfe der Sportvereine sechs verschiedene Sportarten vorgestellt worden. 161 der 250 Kinder waren schon vor dieser Veranstaltung in einem Sportverein. Bei einigen von den übrigen etwa 90 Kindern, die bis dahin nicht in einem Verein mitmachten, wurde das Interesse geweckt. Mindestens 15 sind einem Sportverein beigetreten.

Offensichtlich konnten sich Sportvereine, Lehrer, Eltern und Kinder der Grundschule mit den Zielen des Landesbeauftragten für pädagogische Prävention und der Initiative „Wir im Verein mit dir“, der Initiative der Landesregierung und des Landessportverbandes, identifizieren. Deren Bestreben ist es, Kontakte zwischen Grundschulen und Sportvereinen zu schaffen beziehungsweise zu beleben, Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren zu Sportvereinen hinzuführen, um einerseits den Vereinen begeisterungsfähigen Nachwuchs zu sichern, andererseits die Kinder zu gesunder Bewegung anzuhalten und ihnen soziales Lernen im Kreis guter Freunde und kompetenter Ansprechpartner zu ermöglichen.

Unter den Kindern, die sich an der Aktion beteiligten und ihren Mit-Mach-Pass abgegeben haben, wurden vom Bürgermeister der Stadt Lebach, Klauspeter Brill, folgende Preise verlost: Ein Mountain-Bike: Sophia Gerlich (Klasse 1b, Grundschule Lebach), Inliner-Set: Domenica Wolf (Klasse 2a, Grundschule Lebach), Skateboard: Cacaj Adem (Klasse 1a, GS Lebach), Roller: Noah Valentin (Klasse 2a, GS Landsweiler), Badminton-Set: Tom Meyer (Klasse 1.2, GS Steinbach), Tischtennis-Set: Jasmin Höchst (Klasse 2.3, GS Steinbach),  Ball: Matthias Kremer  (Klasse 2a, GS Lebach) Klassen: 1. Platz: Klasse 2b GS Lebach, 95,65 Prozent (22 von 23 Kindern) 2. Platz: Klasse 2a GS Landsweiler, 66,67 Prozent (10 von 15 Kindern), 3. Platz: Klasse 2b GS Landsweiler, 46,67 Prozent (7 von 15 Kindern).  

Mehr von Saarbrücker Zeitung