Wieder in der Erfolgsspur

Steinbach · Nach zwei verlorenen Spitzenspielen in Folge (1:2 gegen den FV Diefflen und 1:3 beim SV Mettlach) sind die Fußballer des VfL Primstal wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Beim Tabellenvierten TuS Steinbach gewann der VfL mit 4:1 und bleibt damit Dritter.

 Primstals Julian Scheid (Nummer 12) wird hier vom Steinbacher Steven Bruni bedrängt. Ganz links beobachtet Patrick Backes das Geschehen. Backes hatte früh für das 1:0 gesorgt. Foto: B&K

Primstals Julian Scheid (Nummer 12) wird hier vom Steinbacher Steven Bruni bedrängt. Ganz links beobachtet Patrick Backes das Geschehen. Backes hatte früh für das 1:0 gesorgt. Foto: B&K

Foto: B&K

Sie hatten sich schon etwas ausgerechnet, doch am Ende hatten sie keine Chance. "Meinen Jungs hat heute der letzte Biss gefehlt. Wir haben zwar viel Druck gemacht, aber das war zu wenig", lautete die bittere Erkenntnis von Trainer Kai Decker nach der 1:4 (0:2)-Heimniederlage des Fußball-Saarlandligisten TuS Steinbach am Samstag gegen den VfL Primstal. Für den bislang so starken Aufsteiger war es vor 120 Zuschauern die erste Niederlage nach zuletzt drei Siegen und zwei Unentschieden in Folge. Wegen Unbespielbarkeit des Rasenplatzes auf der Trift war das Spiel auf den Hartplatz verlegt worden, was Gästetrainer Andreas Caryot aber nicht als mögliche Ausrede gelten lassen wollte. Er erklärte schon vor dem Anpfiff: "Möglicherweise hat Steinbach da einige Vorteile, weil sie sicher öfter hier trainieren. Aber wir wollen besser sein - und deshalb müssen wir auch auf einem solchen Platz klarkommen."

Und das tat seine Mannschaft. Von einer möglichen Verunsicherung nach den beiden verlorenen Spitzenspielen gegen Diefflen und Mettlach war nichts zu spüren. Im dritten Top-Spiel in Folge legte Primstal gleich stark los. Durch einen abgefälschten Schuss von Patrick Backes von der Strafraumgrenze aus ging der VfL schon nach zehn Minuten in Führung. Nach dem zweiten Eckball der Gäste erhöhte Pascal Schmidt bereits nach 25 Minuten auf 2:0 für den Tabellen-Dritten - bei beiden Gegentoren machte die Steinbacher Abwehr nicht den sichersten Eindruck.

Nach einer halben Stunde hatten die Gastgeber die bis dahin größte Gelegenheit, als Eugen Felberg im Fünfmeterraum frei zum Schuss kam, aber nur das Außennetz traf. Steinbach machte danach weiter Druck, doch die Gäste blieben bei Kontern gefährlich.

"Die werden diese Führung sicher nicht mehr aus der Hand geben", mutmaßte Steinbachs Fußball-Abteilungsleiter Alexander Kennel zur Pause und forderte: "Wir müssen jetzt trotzdem Vollgas geben, denn ein 0:2 brauchen wir ja auch nicht zu verteidigen." Auch Trainer Decker schien seinen Spielern in der Pause Ähnliches mitgegeben zu haben. Seine Mannschaft spielte jetzt engagierter nach vorn, aber die gut stehende Gästeabwehr ließ nicht viel zu. Fast schon folgerichtig ergab sich der Anschlusstreffer aus einer Standardsituation. Nach einem Foul kurz vor dem Strafraum zirkelte Steven Bruni den Freistoß über die Abwehrmauer hinweg unhaltbar für VfL-Torhüter Larson Arend zum 1:2 ins Netz (63.). Die Hoffnung der Gastgeber erhielt aber postwendend einen Dämpfer, als Steffen Backes direkt im Gegenzug das 3:1 erzielte. Damit war die Partie entschieden.

Manuel Kiefer sorgte in der 80. Minute nach einem Eckball für den Schlusspunkt zum 4:1. Für VfL-Trainer Andreas Caryot ging der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung: "Wir haben über 90 Minuten viel Druck gemacht und abgezockter gespielt als Steinbach . Deshalb bin ich auch nicht der Meinung, dass das Ergebnis zu hoch ausgefallen ist."

Die Partie des SV Hasborn gegen den FSV Hemmersdorf war wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort