Grüne Woche Wenn Traditionen wackeln, brauchen sie eine Prüfung

Schade, dass in der Grünen Woche die Tore der Graf-Haeseler-Kaserne geschlossen bleiben. Doch es ist verständlich. Die Bundeswehr in Lebach kann diesen arbeitsintensiven Tag der offenen Tür nicht mehr stemmen, auch aus personeller Sicht. Verständlich. Doch, es war immer etwas Besonderes, dieser Einblick hinter die Kasernentore. Vielleicht können die Soldaten im nächsten Jahr wieder Besucher empfangen.

Grüne Woche : Wenn Traditionen wackeln, brauchen sie eine Prüfung
Foto: SZ/Roby Lorenz

Der ebenfalls traditionsreiche Pferderenntag bleibt noch erhalten. Er stand auf der Kippe. Das Geläuf entsprach nicht mehr den Rennbedingungen. Zwei Pferde stürzten  in den vergangenen Jahren und mussten erschossen werden.

Trotz klammer Kassen hat die Stadt Gelder generiert, um die Rennbahn wieder auf Vordermann zu bringen. Im Rat wurde heftig darüber diskutiert. Man müsse sich auch mal von Traditionen verabschieden, wenn es finanziell nicht mehr gehe, so die einen. Doch das Argument, das Pferderennen gehöre einfach zu Lebach und der Grünen Woche, fand  eine Mehrheit.

Der Renntag wird zeigen, ob sich die Investition in die erneuerte Rennbahn gelohnt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort