Weinprämierung: Gold-Regen für saarländische Winzer

Lebach · Trotz gutem Start war 2014 kein ideales Jahr für die saarländischen Winzer. Reichlich Niederschläge und Kühle im August, dazu im September die Kirschessigfliege, die die Rotweintrauben schädigte, machten den Weinbauern zu schaffen.

Soweit die Bilanz der Landwirtschaftskammer des Saarlandes in Lebach bei der gestrigen Weinprüfung. Dennoch konnten die vier Prüfer bei der 33. Prämierung sich an einer ganzen Reihe von "feinen und eleganten Weinen" erfreuen.

21 Mal wurde die höchste Auszeichnung, die Goldene Kammerpreismünze vergeben; auch für vier Weine und Schaumweine früherer Jahre. Drei Medaillen gingen an Winzer in Rheinland-Pfalz. Das Weingut Petgen-Dahm aus Sehndorf ist Spitzenreiter mit acht Mal Gold, das Weingut Ollinger-Gelz, ebenfalls aus Sehndorf, folgt mit sechs Medaillen. Die Weingüter Helmut Herber (Perl), Karl Petgen (Nennig) und Edgar Gales (Nennig) bekamen je ein Mal Gold.

Insgesamt sind die Weine saarländischer Winzer offenbar sehr gefragt. "Absatzschwierigkeiten für Flaschenweine aus saarländischer Erzeugung sind gegenwärtig nicht feststellbar", teilte die Kammer mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort