Vortrag zu Fragen der Energie am Bau

Lebach · Das Niedrigenergiehaus gilt heute als Standard beim Neubau. Es vereinigt Wirtschaftlichkeit, Umweltschutz, Erhaltung der Bausubstanz und Wohnkomfort. Doch das Ende der Entwicklung beim energiesparenden Bauen ist damit noch nicht erreicht. Das Passivhaus benötigt so gut wie keine Heizwärme mehr, und das ohne Komfortverlust.

Im privaten Haushalt fällt der größte Teil des Energieverbrauchs mit etwa 70 Prozent auf die Raumwärme. Durch die Kombination von Einzelmaßnahmen kann man heute Häuser bauen, die ohne herkömmliche Heizung auskommen.

Werner Ehl, Bauphysiker und Energieberater der Verbraucherzentrale erläutert die einzelnen Komponenten. Es werden aber auch die Grenzen dieser Technologien aufgezeigt.

Der Vortrag richtet sich an Verbraucher, die neu bauen oder einen Umbau planen und durch den Einbau von Einzelmaßnahmen den Energieverbrauch ihres Hauses senken wollen.

Der kostenlose Vortrag findet am Montag, 12. Juni, in Lebach, Mottener Straße 111a, in der Zweigstelle der KEB Dillingen statt. Beginn ist um 18 Uhr.

Anmeldung unter Telefon (0 68 31) 7 60 20 oder E-Mail vz-saar@vz-saar.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort