Vorträge zur Stadt-Geschichte

Lebach · Der Autor der Lebacher Chronik, Professor Johannes Dillinger, wird im Vorfeld zur Herausgabe der "Lebacher Chronik" zu Weihnachten 2016 zwei Vorträge zur Geschichte der Stadt halten.

Die beiden Veranstaltungen finden im Sitzungssaal des Rathauses statt.

Am Dienstag, 28. Juni, 19.30 Uhr, heißt das Thema "Gespenster aus der Geschichte Lebachs - Die historische Wahrheit über den Lonkes und anderen Lebacher Spuk". Am Dienstag, 5. Juli, 19.30 Uhr, wird Lebach am Ende des 18. Jahrhunderts beleuchtet, mit der Krise und dem Untergang der Vierherrschaft. Dillinger schreibt im Auftrag des Historischen Vereins Lebach die Chronik der Stadt von der Steinzeit bis ins 21. Jahrhundert.

Johannes Dillinger, ein Lebacher, ist Privatdozent und Historiker. Er promovierte und habilitierte an der Universität Trier. Seine Promotion wurde mit dem Friedrich-Spee-Preis als herausragender Beitrag zur Geschichte der Hexenverfolgung ausgezeichnet.

Er lehrt an der Universität Oxford und ist Gastdozent an der Universität Mainz. Dillinger befasst sich besonders mit der Geschichte der Bauern, der politischen Kriminalität, der Kirche und der Religion. Er veröffentlichte mehrere Bücher und wissenschaftliche Artikel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort