Vorbildliches Engagement Rauchmelder retten Leben

Lebach. Sie retten, bergen, schützen und löschen: Die 11 761 saarländischen Feuerwehrleute setzten vergangenes Jahr rund 9800 Einsätzen ihre Gesundheit und ihr Leben aufs Spiel, um Menschen in Not zu helfen. Dieses ehrenamtliche Engagement lobten alle Redner auf der 15. Delegiertenversammlung des LFV. Der saarländische Feuerwehr-Award wurde auf der Delegiertenversammlung verliehen

Lebach. Sie retten, bergen, schützen und löschen: Die 11 761 saarländischen Feuerwehrleute setzten vergangenes Jahr rund 9800 Einsätzen ihre Gesundheit und ihr Leben aufs Spiel, um Menschen in Not zu helfen. Dieses ehrenamtliche Engagement lobten alle Redner auf der 15. Delegiertenversammlung des LFV.Der saarländische Feuerwehr-Award wurde auf der Delegiertenversammlung verliehen. Er honoriert besondere Leistungen im Bereich des Feuerwehrwesens. Der Minister für Inneres und der Landesbrandinspektor vergeben drei Geldpreise in Höhe von 3000, 2000 und 1000 Euro an saarländische, kommunale Feuerwehren. Die mit dem Feuerwehr-Award gewürdigten Leistungen waren diesmal Konzepte der Öffentlichkeits- und Jugendarbeit.

Den dritten Platz erhielt die Freiwillige Feuerwehr Dillingen für ihren Feuerwehranhänger. Diesen hatten sie selbst angefertigt, um ihn bei der Ausbildung der Jugendfeuerwehr zu verwenden. Das Konzept zur Brandschutzerziehung in Kindergärten brachte der Freiwilligen Feuerwehr Merzig den zweiten Platz ein. Mit den Materialien soll die Brandschutzerziehung in allen Kindergärten der Stadt Merzig vereinheitlicht werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Hirzweiler belegte den ersten Platz aufgrund ihrer Öffentlichkeits- und Jugendarbeit. Damit sollen neue Mitglieder geworben und Bürger über richtiges Verhalten im Notfall informiert werden.

Der stellvertretende Vorsitzende des LFV, Rembert Konter, machte in seinem Bericht auf ein großes Ereignis aufmerksam: Der deutsche Feuerwehrverbandstag findet vom Freitag, 28. bis Samstag, 29. Oktober zum ersten Mal im Saarland statt. Landesbrandinspekteur Bernd Becker verwies darauf, dass die saarländischen Feuerwehren im vergangenen Jahr 9749 Einsätze hatten, was eine Steigerung von 34,6 Prozent bedeutet.

Jean Rastetter erhielt für seine Verdienste um den saarländischen LFV eine besondere Ehrung, die zum ersten Mal verliehen wurde: das Verdienstkreuz des LFV in Gold. Rastetter war maßgeblich an der Gründung des Verbandes 1995 beteiligt. Aus Altersgründen legt er nun sein Amt als Geschäftsführer nieder. "Ich möchte nicht, dass es irgendwann heißt: Tagespunkt eins. Hereintragen des Geschäftsführers", erklärt er die Niederlegung seines Amtes - nicht ohne zu lachen.

Wie könnte der Brandschutz im Saarland verbessert werden?

Köberling: Zunächst ist eine zeitgemäße Ausstattung der Feuerwehren mit Fahrzeugen und Geräten wichtig. Nur so können die Feuerwehren schnell am Einsatzort sein und Brände bekämpfen.

Wie könnte die saarländische Politik den Brandschutz unterstützen?

Köberling: Sie soll unsere Feuerwehren weiterhin unterstützen und nicht kaputt sparen. Zudem würden wir es begrüßen, wenn auch im Saarland eine Nachrüstpflicht für Rauchmelder in Altbauten verbindlich festgeschrieben würde.

Welche Rolle spielen Rauchmelder beim Brandschutz?

Köberling: Der Zweck eines Rauchmelders ist der Schutz von Leben, das heißt die rechtzeitige Warnung vor einem Feuer. Bei einem Brand geht die größte Gefahr von dem dabei entstehenden Rauch aus, den wir im Schlaf nicht riechen und deshalb daran ersticken könnten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort