Von Konik-Pferd bis Saarbahn

Köllertal · Wir nähern uns dem Jahresende und damit unserem großen Jahresrückblick. Da das Jahr jedoch voll gestopft war mit Ereignissen, widmen wir jedem Monat im Köllertal eine kleine Rückschau in Stichworten. Im April rollte die erste Saarbahn mit Fahrgästen nach Lebach.

 Beweidungsprojekt am Köllerbach: Im April erhielten die Wasserbüffel Verstärkung durch drei genügsame Konik-Wallache. Foto: Jenal

Beweidungsprojekt am Köllerbach: Im April erhielten die Wasserbüffel Verstärkung durch drei genügsame Konik-Wallache. Foto: Jenal

Foto: Jenal
 Die Fahrgäste der Saarbahn-Sonderfahrt nutzten die Gelegenheit zu Foto-Schnappschüssen aus dem Zug. Foto: aki

Die Fahrgäste der Saarbahn-Sonderfahrt nutzten die Gelegenheit zu Foto-Schnappschüssen aus dem Zug. Foto: aki

Foto: aki
 Wochenmärkte wie der in Heusweiler sind nach wie vor beliebte Treffpunkte. Foto: aki

Wochenmärkte wie der in Heusweiler sind nach wie vor beliebte Treffpunkte. Foto: aki

Foto: aki

So einiges gab es auch im April in der SZ aus dem Köllertal zu lesen, zum Beispiel:

Wer ist Walpert?: Eigentlich eine fiktive Person, die im zehnten Walpershofer Jahrbuch von Autor Helmut Lange als Gründer des Ortes erfunden wurde. Daneben gibt es im Jahrbuch zehn weitere Beiträge unterschiedlicher Autoren zu lesen.

Baubeginn: In der Ziegelhütter Straße in Riegelsberg begannen an der Stelle, an der früher die katholische Pfarrkirche St. Elisabeth stand, die Bauarbeiten für das neue Seniorenheim der Arbeiterwohlfahrt . Nach Angaben des Wohlfahrtsverbandes werden in dem Haus 107 Plätze für ältere und pflegebedürftige Menschen sowie 70 Arbeitsplätze entstehen.

In den Startlöchern: Im April war klar: Bei der Kommunalwahl im Mai werden in den drei Köllertal-Kommunen insgesamt neun Parteien antreten.

Virtuos: Ann Sophie Cenkel aus Mangelhausen war beim Wettbewerb "Jugend musiziert" Landessiegerin am Klavier.

Standhaft: Trotz großer Konkurrenz durch Discounter können sich die Wochenmärkte im Köllertal über Wasser halten, zeigte ein Blick aufs Markt-Geschehen. In Püttlingen, Köllerbach, Riegelsberg, Heusweiler , Holz und Eiweiler bieten Markthändler teils umfangreiche, teils aber auch nur noch kleinere Warensortimente an, und es gibt auch Klagen über rückläufige Kundenzahlen.

Bewegung für alle: In Holz wurde hinter der Glück-Auf-Halle der Mehrgenerationen-Spielplatz an die Öffentlichkeit übergeben. Neben klassischen Spielgeräten für Kinder ist auch ein Fitnessparcours für ältere Bürger aufgebaut.

Walter Skarba folgt auf Claus Bär als Dirigent der Püttlinger Stadtkapelle.

Endlich: Das Riegelsberger Freibad, das einzig verbliebene im Köllertal , war wegen Sanierungsarbeiten im Jahr zuvor nur an ein paar Tagen im September geöffnet. Doch jetzt war alles bereit für eine ausgiebige Freibadsaison.

Nicht mehr allein: Die fünf Wasserbüffel im Gehege des Weideprojektes in der Aue zwischen Köllerbach und Püttlingen erhielten Gesellschaft von drei Konik-Wildpferden.

Noch lange nicht stumm: Der Köllerbacher Männerchor feierte mit vielen Gästen und natürlich auch mit Liedern seinen 90. Geburtstag.

Erster Vorgeschmack: Die Saarbahn fuhr erstmals mit Fahrgästen von Heusweiler nach Lebach . Geladene Gäste konnten erste Eindrücke von der neuen Strecke sammeln.

Zehn statt zwölf: In Heusweiler musste die Brandschutzsatzung geändert werden, da die Löschbezirke Dilsburg und Niedersalbach in den vergangenen beiden Jahren wegen Personalmangels aufgelöst worden waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort