Volleyball TV Lebach bejubelt den Sprung auf Platz drei

Lebach · Volleyballerinnen fertigen den VfR Umkirch nach kurzem Hänger mit 3:1 ab und überholen den Gegner in der Tabelle.

 Die Spielerinnen des TV Lebach und ihre Fans feiern den souveränen Erfolg gegen den VfR Umkirch. Damit ist Lebach nun Dritter der 3. Liga.

Die Spielerinnen des TV Lebach und ihre Fans feiern den souveränen Erfolg gegen den VfR Umkirch. Damit ist Lebach nun Dritter der 3. Liga.

Foto: Thiel Achim/Achim Thiel

Wie konnte das denn passieren? 17:9 liegen die Volleyball-Damen des Drittligisten TV Lebach am Samstag im Duell mit dem Tabellennachbarn VfR Umkirch schon nach kurzer Zeit in Führung. Der erste Satzgewinn scheint vor über 300 Zuschauern reine Formsache. Doch plötzlich ist die Konzentration weg. Hier ein Eigenfehler zu viel, da ein ungenaues Zuspiel, dort ein wenig überzeugender Angriff. Auf einmal haben die Gäste ihren ersten Satzball, den sie umgehend verwandeln. Mit 24:26 gibt der TVL einen sicher geglaubten Durchgang noch aus der Hand. Verärgert, mit hängenden Köpfen stapfen die Spielerinnen vom Feld.

 Was macht ein Trainer in so einer Situation? Er nimmt seine Mannschaft beiseite. „Philipp hat gesagt: Es läuft alles gut. Wir hatten nur einen Hänger. Aber wir sollen einfach weiterspielen mit derselben Stimmung“, berichtet Cara Deppner.

Trainer Philipp Betz scheint seiner Mannschaft genau die richtigen Worte mit auf den Weg gegeben zu haben. Denn von Beginn des zweiten Satzes an lassen die Gastgeberinnen keine Zweifel mehr an einem Sieg. „Ich glaube, es hat Spaß gemacht, uns zuzuschauen. Einfach, weil wir als Mannschaft ‘ne richtig gute Stimmung gemacht haben“, meint die Diagonalspielerin.

Im zweiten Satz fegte Lebach mit 25:12 über die Gäste hinweg. Beim 25:11 im dritten Satz legte der TV Lebach nochmal nach. „Die Annahme war super stark, wir hatten ein gutes Abwehrspiel. Haben bei Angriffen auch mit Auge gespielt, bisschen das Köpfchen eingeschaltet“, war die 19-Jährige voll des Lobes für die Leistung ihrer Mannschaft. Hinzu kam: „Das Publikum hat sehr viel Stimmung gemacht, und die Chemie auf dem Feld hat einfach super gestimmt.“ Auch im vierten und letztendlich entscheidenden Durchgang dominierte der TVL das Geschehen. Mit einem klaren 25:17 feierten die Saarländerinnen einen verdienten 3:1-Sieg und drei Punkte.

Der TV Lebach hat sich durch den siebten Saisonsieg an Gegner Umkirch vorbei auf den dritten Tabellenplatz vorgeschoben. Sein nächstes Spiel bestreitet der TV Lebach am 2. März. Um 19.30 Uhr ist dann der Tabellensechste Bad Vilbel zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort