Volleyball: Lebachs Nachwuchs zahlt bei DM Lehrgeld

Lebach · Neue Erfahrungen, aber nur wenige Punkte sammelten die Nachwuchs-Volleyballerinnen des TV Lebach am Pfingst-Wochenende bei den deutschen Meisterschaften U16 in Moers. Bei der Südwest-Meisterschaft hatten sich die Saarländerinnen Ende April in Lebach nach drei Siegen erst im Finale Wiesbaden geschlagen geben müssen.

Im Feld der 16 besten deutschen U16-Teams waren sie jetzt aber chancenlos und belegten Rang 15. "Die Mädels haben alles gegeben. Der Kampfgeist stimmte, aber die Konkurrenz war zu stark und körperlich überlegen", kommentierte Trainerin Marion Schwinn das Abschneiden ihres Teams.

Nach klaren Niederlagen gegen den VoR Paderborn, den Schweriner SC und das SWE Volley-Team beendete Lebach die Vorrunde ohne Satzgewinn. In der Zwischenrunde lagen die jungen Theelstädterinnen gegen den SV Bad Laer mit 0:1 hinten, schmetterten sich aber mit dem 25:13-Erfolg im zweiten Satz in den Tiebreak, wo sie mit 9:15 scheiterten. Nach dem 2:0-Sieg (25:20, 25:19) gegen den Moerser SC endete der 20. DM-Start (!) eines Lebacher Nachwuchsteams in den letzten 15 Jahren mit dem vorletzten Platz. "Das Niveau war diesmal extrem hoch, aber meine Mädels haben neue Erkenntnisse gewonnen und gesehen, woran sie noch arbeiten müssen", sagte Schwinn. Deutscher Meister wurde der Dresdner SC , der im Finale den SV Lohhof mit 2:0 besiegte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort