Volkswanderung mit guten Aussichten

Schmelz. Bei herrlichem Wetter führten die Kilometerfresser Schmelz ihre 41. Volkswanderung durch. Start und Ziel war die Primshalle. Die Startzeit war an beiden Tagen für die fünf, zehn- und 20 Kilometer-Strecke von sieben bis 14 Uhr, wobei kein Zeitlimit bestand. Der Verein präsentierte drei neue Wanderstrecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden

Schmelz. Bei herrlichem Wetter führten die Kilometerfresser Schmelz ihre 41. Volkswanderung durch. Start und Ziel war die Primshalle. Die Startzeit war an beiden Tagen für die fünf, zehn- und 20 Kilometer-Strecke von sieben bis 14 Uhr, wobei kein Zeitlimit bestand. Der Verein präsentierte drei neue Wanderstrecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Sie waren gut markiert und führten durch den Moritz- und den Fahrwald. Die Rückmeldungen über die neue Streckenführung waren überaus positiv. Das Wetter gewährte eine herrliche Fernsicht. So konnten an zahlreichen markanten Stellen Schmelz und seine Umgebung bestaunt werden.Insgesamt wurden drei Kontrollstellen eingerichtet, an denen Tee ausgeteilt wurde und der Wanderer auch den Stempel für die Wertung erhielt. Ein besonderer Anziehungspunkt war die Kontrollstelle im Moritzwald, eine romantische Wanderhütte, die die Teilnehmer zum Verweilen einlud.

Mit 2000 Wanderern hatten sich die Erwartungen des Vereins erfüllt. Diese kamen aus circa 60 Vereinen und als Einzelwanderer und reisten mit dem Vereinsbus oder mit Autos an. Für sie standen rund um die Primshalle in Schmelz genügend Parkplätze zur Verfügung.

Beteiligt hatten sich Wanderer aus dem Saarland, den benachbarten Bundesländern und den angrenzenden Ländern. Zu den stärksten Wandergruppen zählten diesmal Berschweiler-Illtal mit 54, Uchtelfangen mit 50, Thalexweiler mit 49 und Scheuern mit 46 Teilnehmern. Gruppen ab 25 Wanderer erhielten einen Preis. red/ab

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort