Sportlerehrung in Lebach Mathematikerin mit Talent für Marathon

Lebach · Sie bezeichnet sich selbst als Zahlenmensch. Vielleicht mag Viola Stras genau deshalb ausgerechnet die 42,195-Kilometer-Distanz. Wobei es gerne auch ein paar Marathons am Stück sein dürfen. Nun wurde sie von der Stadt Lebach ausgezeichnet.

 Viola Stras im Ziel des Köln-Marathons. Bei dem Lauf knackte sie eine magische Marke: Es war ihr 100. Lauf über die Distanz von 42,195 Kilometern.

Viola Stras im Ziel des Köln-Marathons. Bei dem Lauf knackte sie eine magische Marke: Es war ihr 100. Lauf über die Distanz von 42,195 Kilometern.

Foto: Viola Stras

Ein Marathon? Das ist für sie eigentlich eine Kurzstrecke. Viola Stras, 51, wurde im Mai im Rahmen des Bottroper Ultralauf-Festivals in ihrer Altersklasse deutsche Vizemeisterin im 24-Stunden-Lauf. 129,230 Kilometer spulte sie dabei ab – das sind quasi drei Marathons am Stück. Und dabei war sie gar nicht mal bis ans Äußerste gegangen. „Ich war in erster Linie als Begleitung meines alten Nachbarn Willi vor Ort. Er hat über 200 Kilometer geschafft. Ich hab’s im Vergleich eher locker angehen lassen“, erzählt Stras lachend. Ihr alter Nachbar, der Schmelzer Willi Klesen, wurde mit seiner Leistung deutscher Meister der Altersklasse M 60.