Viel Erfolg in Karlsruhe

Steinbach · Die Schautanzgruppe der KG Steinbach fährt am Sonntag zur deutschen Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport nach Karlsruhe. Am vergangenen Sonntag konnte die Truppe sich ganz überraschend dafür qualifizieren. Mit 80 Fans geht's nun zur DM.

 Mit (T)Raumschiffreise zum anderen Ufer qualifizierten sich die Steinbacher für die deutsche Meisterschaft. Foto: Jan Schmitt

Mit (T)Raumschiffreise zum anderen Ufer qualifizierten sich die Steinbacher für die deutsche Meisterschaft. Foto: Jan Schmitt

Foto: Jan Schmitt

Als Außenseiter waren sie gestartet und als "Sieger der Herzen" gingen sie von der Bühne. "Wir wollten eigentlich nur auf der Bühne stehen und unseren Spaß haben", erklärt Trainer Jan Schmitt von der KG Steinbach . Dass sie sich letztendlich für die deutsche Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport qualifizieren konnten, daran hatten die Steinbacher nicht im Traum gedacht.

"Normalerweise ist es üblich, dass bei solchen Veranstaltungen seitens des Publikums weder applaudiert oder sonst irgendwelche Emotionen gezeigt werden", erklärt Schmitt das Prozedere. Doch schon nach wenigen Minuten sei dann der Funke von der Gruppe auf das Publikum übergesprungen. "Es war unbeschreiblich. Wir haben es genossen, auf der Bühne zu stehen."

Die 35 Tänzerinnen und Tänzer qualifizierten sich mit dem Schautanz "(T)Raumschiffreise zum anderen Ufer". Diesen Tanz führten sie auch bei der Kappensitzung in ihrem Heimatort auf, allerdings mit weniger Tänzern, da die Bühne dort zu klein ist. Zum Erfolg der Truppe tragen neben Trainer Schmitt auch die beiden Betreuerinnen Lisa Besch und Isolde Fuchs bei.

Am Sonntag in Karlsruhe stehe dann das kleine Dorf Steinbach auf einer Stufe mit zum Beispiel Nürnberg oder Mannheim. Stolz schwingt bei diesen Worten von Schmitt mit. Auch auf Facebook ist die Schautanzgruppe präsent. Dort wollen sie eine Initiative "Stimmung fürs Saarland" ins Leben rufen, damit sich alle saarländischen Fans des Schautanzsports solidarisieren und die saarländischen Vereine unterstützen können. Neben Steinbach hat sich auch die KG Humor Merzig qualifiziert. Auf Facebook haben mittlerweile bereits über 30 000 Personen den Aufruf gesehen. So hofft die Schautanzgruppe auch auf große Unterstützung am Sonntag. Sie fordern die Fans auf, die Beiträge zu teilen, ebenso Fotos und Videos, um zu zeigen, wie sie als saarländische Fans die Starter unterstützen mit dem Hashtag #stimmungfuerssaarland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort