VHS Lebach Mit der VHS Lebach geht es um Literatur und Kunst

Lebach · Die VHS Lebach bietet in diesem Semester Kurse im Kulturbereich: Beim Literaturgespräch tauschen sich Leserinnen und Leser unter fachkundiger Anleitung über das Gelesene aus. In diesem Semester lesen sie den Roman „Von Vögeln und Menschen“ der Literaturpreisträgerin Margriet de Moor.

Er handelt von einer Familie, die an einer zwar gestandenen, aber nicht begangenen Tat zerbricht. Die Konstruktion der wechselnden Erzähler und Handlungen zu einem narrativen, assoziativen Netz, in dessen Zentrum das Geständnis einer Tat steht, ist vielschichtig und meisterlich. Die Dozentin Anne Treib ist seit 17 Jahren selbstständige Buchhändlerin in Lebach. Der Kurs beginnt am Dienstag, 16. Oktober.

Ab Dienstag, 23. Oktober, können Teilnehmer improvisierendes Theater spielen, die Wahrnehmung schärfen, Offenheit und den Selbstausdruck im Miteinander fördern, im geschützten Raum scheitern, seine kreativen Potenziale, Handlungs- und Ausdrucksmöglichkeiten entdecken. Aufgrund von Anregungen der Dozentin entdecken die Teilnehmer ihre Sprache, ihre Gestik und Mimik als Ausdrucksmittel für Geschichten und Gefühle, die sie alle gemeinsam entwickeln. Vorkenntnisse oder Theatererfahrung sind nicht erforderlich. Die Dozentin Andrea Denis ist freischaffende Bildende Künstlerin und staatlich anerkannte Kreativpädagogin.

Informationen: VHS Lebach, Telefon (0 68 81) 5 20 25.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort