Verwaltung will mit Vereinen nach Lösung suchen

Lebach · Eine Entschädigung für finanzielle Einbußen durch die Schließung der Großsporthalle war Thema im Stadtrat von Lebach. Ein Kultur-Budget forderte Dörsdorfs Ortsvorsteher Armin Caspar für alle Stadtteile.

Zur Diskussion stand auf der Tagesordnung in der Sitzung des Lebacher Stadtrates auch eine eventuelle Entschädigung für finanzielle Einbußen, die Vereinen durch die Schließung der Großsporthalle entstanden seien. Die Großsporthalle musste für mehrere Monate wegen der Deckensanierung gesperrt werden (wir berichteten).

Kampf gegen Riesenbärenklau

Der Stadtverband der sporttreibenden Vereine hatte die Verwaltung gebeten, zu prüfen, inwieweit die betroffenen Vereine durch die Sperrung finanzielle Einbußen erlitten hätten. Vier Vereine wurden angeschrieben, drei haben sich gemeldet und insgesamt über 8000 Euro geltend gemacht. Bürgermeister Klauspeter Brill erklärte, dass im Haushalt kein Geld dafür eingestellt sei. Auch könne er keinen Erlass der Hallengebühren bei Veranstaltungen genehmigen, da dies der Satzung widerspreche. Als Konsens wurde gefunden, dass die Verwaltung ein Gespräch mit den Vereinen führen und nach einer Lösung suchen soll.

Auf Anregung von Josef Nickolai, Ortsvorsteher von Aschbach, will sich die Verwaltung um Bundesmittel für die Bekämpfung des Riesenbärenklaus kümmern. Momentan wird aus Kostengründen diese Pflanze nur in den Bereichen von Kindergärten und Schulen bekämpft. Nickolai sprach sich auch für den Rückschnitt an den Wanderwegen und Grillhütten aus.

Postfiliale schließt

Sehr verärgert zeigte sich Dörsdorfs Ortsvorsteher Armin Caspar beim Tagesordnungspunkt Mitteilungen und Anfragen. Die AG Kultur im Ortsrat hatte einen Antrag auf einen Zuschuss für ein Konzert in ihrer Kirche gestellt, der negativ beschieden wurde. Caspar mahnte an, dass in seinem Ortsteil keine Veranstaltung defizitär sei, in Lebach selbst dagegen des Öfteren. Er bedauerte es, dass nicht einmal 100 Euro Zuschuss möglich gewesen sind. Caspar sprach sich für ein kleines Kulturbudget für alle Stadtteile aus.

Die Postfiliale in Lebach schließt Ende September. Dies teilte Brill mit. Im ehemaligen Bekleidungshaus Becker Am Markt wird Anfang Oktober die neue Filiale eröffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort