Vermüllung am Lebacher Bahnhof

Lebach · Der Lebacher Bahnhof verdreckt immer mehr, behauptet zumindest ein Lebacher Bürger und Anwohner. Er fragt sich, warum es am Bahnhof keine Videoüberwachung gibt.

 SZ-Leser-Reporter Adalbert Engel bemängelt unter anderem auch den Abfall auf den Gleisen des von der DB und der Saarbahn genutzten Lebacher Bahnhofs. Foto: Fred Kiefer

SZ-Leser-Reporter Adalbert Engel bemängelt unter anderem auch den Abfall auf den Gleisen des von der DB und der Saarbahn genutzten Lebacher Bahnhofs. Foto: Fred Kiefer

Foto: Fred Kiefer

Adalbert Engel kann von seiner Wohnung aus die Vorgänge im Bereich des Lebacher Bahnhofs genau beobachten. Sein Haus steht nämlich nicht weit entfernt vom Haltepunkt. Als pensionierter Bahnbeamter richtet er ein besonders wachsames Auge auf die Anlage seines früheren Arbeitgebers. Der Bahnhof befindet sich im Eigentum der Deutschen Bahn (DB), wird aber auch von der Saarbahn genutzt. Engel hat in den vergangenen Monaten öfters beschädigte Fahrplankästen und elektrische Fahrplananzeiger sowie aus ihren Verankerungen gerissene und auf die Gleise geworfene Mülleimer entdeckt. Zudem stellt er ein hohes Müllaufkommen auf den Gleisen fest. Auch die Trinkgelage von Jugendlichen auf den Sitzbänken, die eigentlich für wartende Fahrgäste bestimmt sind, bemängelt er. Bei solch einer Szenerie, so Engel, seien zum Beispiel Handtaschendiebstähle und Übergriffe auf Fahrgäste nicht verwunderlich. Er weist darauf hin, dass an fast allen Saarbahnhaltepunkten Überwachungskameras installiert seien, um die Verursacher von Beschädigungen schneller ermitteln zu können. Er fragt sich, warum es am Lebacher Bahnhof keine Videoüberwachung gebe.

Die Polizeiinspektion (PI) Lebach teilte auf Anfrage der Saarbrücker Zeitung mit, dass es zwar ab und zu Handgreiflichkeiten unter Jugendlichen und Sachbeschädigungen an Bahneinrichtungen gebe, dass der Bahnhof aber kein Kriminalitätsschwerpunkt der Theelstadt sei.

Der Stadtrat hatte das Thema ebenso aufgegriffen und festgestellt, dass die regelmäßigen Reinigungen der Gleiskörper durch DB-Mitarbeiter nicht ausreichten, um die Anlage dauerhaft sauber zu halten. Bürgermeister Klauspeter Brill will mit der PI Lebach klären, ob eine Überwachung des Bahnhofgeländes mit Kameras sinnvoll sei.

Wenn Sie auch Interessantes zu erzählen haben, hinterlassen Sie eine Sprachnachricht unter Tel. (06 81) 5 95 98 00 oder schicken Sie eine E-Mail an leser-reporter@sol.de oder nutzen Sie unser Onlineformular unter www.saarbruecker-zeitung.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort