Vereinsgemeinschaft organisiert Heimatfest

Steinbach. Bereits zum 56. Mal wird Ende Juli das Steinbacher Heimatfest gefeiert. Ein Fest für Groß und Klein, für Jung und Alt, das weit über die Grenzen des Lebacher Stadtteiles bekannt ist und ein außergewöhnliches Flair bietet

Steinbach. Bereits zum 56. Mal wird Ende Juli das Steinbacher Heimatfest gefeiert. Ein Fest für Groß und Klein, für Jung und Alt, das weit über die Grenzen des Lebacher Stadtteiles bekannt ist und ein außergewöhnliches Flair bietet."Wir machen keinen Hehl daraus, dass es auch in Steinbach immer schwieriger geworden ist, ein solch großes Fest auf die Beine zu stellen", so Erwin Kreuz, Pressewart der Vereinsgemeinschaft Steinbach. Aus diesem Grund wurde im Jahre 2005 die "Vereinsgemeinschaft Steinbach" (VGS) - als eingetragener Verein - gegründet, dessen vordringliches Ziel der Erhalt des Festes sei. Seither sei man viele neue Wege gegangen. Neue Konzepte wurden entwickelt, neue Partner wurden in die Organisation und Durchführung des Festes mit eingebunden.

Der Hauptknackpunkt sind die seit Jahren steigenden Kosten. Für die Vereine stand der große zeitliche und organisatorische Aufwand immer seltener in einem vernünftigen Verhältnis zum wirtschaftlichen Ertrag. Dieser finanzielle Aspekt kann für viele Vereine, bei aller Liebe zum Erhalt von Brauchtum und geselligem Miteinander, heutzutage nicht ganz außer Acht bleiben.

In diesem Jahr beteiligt sich erstmals die "Festwirtfamilie" Helga Reichelt aus Blieskastel am Steinbacher Heimatfest. Zusammen mit den Vereinen, insbesondere mit Unterstützung der Vorstandsmitglieder der Vereinsgemeinschaft, wurde wiederum ein überaus attraktives Programm auf die Beine gestellt. Hierzu gehört auch der Festumzug am Sonntag sowie der Heimatabend am Montag. red/ab

Auf einen Blick

Freitag, 29. Juli, 19 Uhr, Öffnung der Bierstände, 20 Uhr, saarländische Coverband Take Five mit den Hits der 60er- und 70er- Jahre. Eintritt frei.

Samstag, 30. Juli, 18 Uhr, Öffnung der Bierstände, 20.30 Uhr, feierliche Eröffnung des Heimatfestes, Schirmherr Ministerpräsident Peter Müller, Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft, Fassanstich durch die Karlsberg Brauerei, Abba 99, Eintritt fünf Euro.

Sonntag, 31. Juli, 10 Uhr, Festgottesdienst im Festzelt, anschließend musikalischer Frühschoppen mit dem Musikverein Stern Sotzweiler, 11.30 Uhr Mittagessen, 14 Uhr Festumzug Motto: "Heimatfest Highlights" anschließend musikalische Unterhaltung mit den teilnehmenden Musikgruppen danach Partyband Crazy Hurricans, Eintritt frei.

Montag, 1. August, 11.30 Uhr, Mittagessen, 15 Uhr Kinderprogramm, 16.30 Uhr "Eddi Zauberfinger", Ziehung der Tombola-Hauptpreise, 20 Uhr Heimatabend mit Steinbacher Vereinen und Schlagerband Macartus, Eintritt drei Euro. red/ab

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort