Uralte Pumpe funktioniert immer noch

ASCHBACH · Zum Tag der offenen Tür kommt eine Pumpe von 1867 bei der Freiwilligen Feuerwehr in Aschbach zum Einsatz. Die Wehr feiert dann auch ihr 90-jähriges Bestehen.

 Seit 90 Jahren setzt sich die Feuerwehr für den Brandschutz in Aschbach ein. Foto: Schön

Seit 90 Jahren setzt sich die Feuerwehr für den Brandschutz in Aschbach ein. Foto: Schön

Foto: Schön

Die Freiwillige Feuerwehr Lebach, Löschbezirk Aschbach, feiert im Rahmen des "Tages der offenen Tür" auch ihren 90. Geburtstag am Mittwoch, 24. Mai, und am Vatertag, 25. Mai.

Seit 90 Jahren setzen sich die Aschbacher Feuerwehrfrauen und -männer ehrenamtlich zum Schutz der Bevölkerung ein. Eine historische Löschpumpe des Löschbezirkes aus dem Jahre 1867 beweist allerdings, dass in Aschbach bereits vor 150 Jahren eine organisierte Feuerwehr zum Wohl des Ortes aktiv war. Ebenfalls erwähnenswert ist die Tatsache, dass schon seit 45 Jahren eine gut funktionierende Jugendfeuerwehr im Löschbezirk existiert, die für den wichtigen Nachwuchs im Aktivenbereich sorgt. Wie schon in den vergangenen Jahren bietet der Löschbezirk im Rahmen der Feierlichkeiten ein buntes Rahmenprogramm sowie kulinarische Köstlichkeiten aus der Region für Groß und Klein.

Mit einer "Feierabend-Happyhour" und einer großen 90er-Jahre-Jubiläums-Löschparty wird die Geburtstagsfeier des Löschbezirkes am Mittwochabend eröffnet.

Am Donnerstag laden Vorführungen über Löschtechniken damals und heute auch die Bevölkerung zum Mitmachen ein. Eine Bilder- und Filmvorstellung über die Entwicklung des Löschbezirkes, der Auftritt der neuen Feuerwehrtanzgruppe, die in der örtlichen Karnevalssitzung für Furore gesorgt hat, sowie ein Tanz der Löschwelpen, der Kinder-Feuerwehr des Löschbezirks, bilden den Rahmen der Festlichkeiten. Auch wird es wieder eine Kinderbelustigung, eine große Springburg und weitere feuerwehrtechnische Vorführungen geben.

Daneben findet über beide Tage hinweg eine große Tombola mit vielen attraktiven Preisen statt, deren Erlös der Jugendwehr zugutekommt.

Eines der Highlights der Geburtstagsfeier der Feuerwehr, so Löschbezirksführer Hubert Schön, wird der Einsatz der alten und noch funktionsfähigen Löschpumpe aus dem Jahre 1867 sein, welche am Donnerstagnachmittag im Rahmen einer historischen Löschvorführung zum Einsatz kommt.

Zum Thema:

Personalstark und jung Der Löschbezirk Aschbach ist momentan der personalstärkste und zugleich jüngste Löschbezirk in der Stadt Lebach, er besteht aus 52 aktiven Wehrkameraden, davon fünf Frauen, 24 Jugendfeuerwehrangehörigen, acht Kinderfeuerwehrmitgliedern und 15 Alterswehrkameraden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort