Borkenkäfer 17 000 Euro für den Lebacher Wald

Lebach · Land unterstützt mit dem Geld Maßnahmen zur Eindämmung von Schädlingen.

  Die Borkenkäfer-Plage hat in ganz Deutschland für große Schäden gesorgt – auch in Lebach.   Foto: Oliver Berg/dpa

Die Borkenkäfer-Plage hat in ganz Deutschland für große Schäden gesorgt – auch in Lebach. Foto: Oliver Berg/dpa

Foto: dpa/Oliver Berg

Sommerdürre und Borkenkäfer-Befall haben auch im vergangenen Jahr dem Wald im Saarland schwer zugesetzt. Dramatisch, aber keine Überraschung, ist die Entwicklung für die Fichte. Der Anteil der gesunden Bäume hat sich mehr als halbiert. Gleichzeitig weisen 45 Prozent der Fichten deutliche Schäden auf. Auch in Lebach. Bedingt durch die Extremwetterlagen in den Jahren 2018 und 2019 musste die Stadt – wie alle übrigen Waldbesitzer mit Nadelholz – verschiedene Fichtenbestände infolge von Borkenkäferbefall vorzeitig und ungeplant fällen.

Das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz unterstützt betroffene Kommunen durch finanzielle Zuwendungen. Umweltminister Reinhold Jost überreichte im Lebacher Rathaus einen Zuwendungsbescheid über rund 17 000 Euro an Bürgermeister Klauspeter Brill und Revierförster Winfried Fandel. Die Fördermittel sind zweckgebunden und dienen der finanziellen Unterstützung zur Bekämpfung von Schädlingen wie beispielsweise dem Borkenkäfer. Es geht darum, Maßnahmen zu finanzieren, die die Verbreitung und Bruttauglichkeit des Schädlings eindämmen.

In der Stadt Lebach gibt es bereits verschiedene Initiativen, um den Wald mit standortgerechten und klimaresistenten Bäumen wieder aufzuforsten. „Zahlreiche Helfer sind dem Aufruf von Revierförster Winfried Fandel im vergangenen Herbst gefolgt, dafür möchte ich mich auch an dieser Stelle noch einmal herzlich bei allen bedanken“, sagt der Lebacher Bürgermeister Klauspeter Brill.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort