Umbruch bei der SG Saubach

Gresaubach · Mit Platz acht erreichte die SG Saubach in der gerade abgelaufenen Saison ein ordentliches Ergebnis. Die Kaderplanungen für die nächste Runde laufen noch. Sieben Neuzugänge stehen dabei schon fest. Sieben Spieler gehen.

 Mit Christian Quack (Bildmitte) verlässt der zweitbeste Torjäger der vergangenen Saison die SG Saubach. Quack hatte 13 der insgesamt 61 SG-Tore geschossen. Foto: Rolf Ruppenthal

Mit Christian Quack (Bildmitte) verlässt der zweitbeste Torjäger der vergangenen Saison die SG Saubach. Quack hatte 13 der insgesamt 61 SG-Tore geschossen. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Die Saison der zweiten Mannschaft war überragend, die der Ersten ordentlich. So lautet das Fazit der abgelaufenen Spielzeit bei der SG Saubach. Während die Reserve Meister der Kreisliga A Ill-Theel wurde und sich mit 26 Siegen aus 26 Spielen als bester Kreisligist Deutschlands feiern darf, landete die erste in der Saarlandliga auf Rang acht. Die SG ist damit immerhin der zweitbeste Saarlandligist aus dem Kreis Saarlouis hinter dem FV Diefflen.

"Dieses Resultat ist zufriedenstellend bis gut", urteilt Saubachs Vorsitzender Sport, Klaus Schedler. "Zur Winterpause lagen wir nur drei Punkte vor den Abstiegsplätzen, in der Rückrunde ist es trotz kleinerem Kader deutlich besser gelaufen."

Zweitbester Torjäger geht

Im Winter hatten Abwehrspieler Jonas Dostert (VfB Dillingen) und Kapitän Mike Forster (SF Tholey) den Club verlassen. Im Sommer wird der Aderlass noch größer werden: Wie schon länger bekannt ist, werden Thomas Maldener (SV Überroth), Sascha Krauß (FV Lebach), Kevin Becker (SV Thalexweiler) und Lukas Graf (SG Körprich-Bilsdorf) nicht mehr für die SG die Schuhe schnüren. Zudem werden aber auch Sören Recktenwald (FV Eppelborn), der zweitbeste SG-Torschütze Christian Quack und Mittelfeldspieler Mario Valtchev (beide Pause) dem Club den Rücken kehren. "Die vielen Abgänge trüben natürlich die Freude über die Rückrunde mit der wir hochzufrieden waren", sagt Schedler.

Neben Yannick Gleser (kommt vom FC Noswendel Wadern, wir berichteten) hat die SG Saubach jetzt auch noch weitere Neuzugänge bekannt gegeben: Von Verbandsligist FSG Schmelz-Limbach schließt sich Offensivspieler Florian Kaiser an, von der Spvgg. Merzig kommt Dimitri Rupps (Mittelfeld) und vom SV Bardenbach Innenverteidiger Peter Fuchs . Außerdem neu im Kader sind die Mittelfeldspieler : Manuel Kiaku (SV Schwemlingen), Patrick Schabbach (SG Rehlingen) und Josef Wolf (eigene zweite Mannschaft).

"Drei weitere Spieler haben uns schon zugesagt, hier ist aber noch nichts unterschrieben. Mit weiteren sind wir in Kontakt", berichtet Saubachs 2. Vorstand Sport Thomas Herrmann. Er kümmert sich gemeinsam mit dem neuen Trainer-Duo Uwe Klein und Benjamin Heinrichs (beide übernehmen den Trainer-Job von Valentin Valtchev, der zu Borussia Neunkirchen wechselt) um die Kader-Zusammenstellung. "Erst wenn diese abgeschlossen ist, können wir ein endgültiges Ziel für die kommende Runde herausgeben. Oberstes Ziel wird es aber sein, in dieser Liga zu bleiben", sagt Schedler.

Zum Thema:

Am Rande Am Sonntag veranstaltet der SC Gresaubach im Schottenstadion sein 5. Sport- und Familienfest. Auftakt ist um 10 Uhr mit einem Bambinilauf (zwei Runden um den Sportplatz). Um 10.30 Uhr startet zudem ein Freundschaftslauf. Die Streckenlänge beträgt zehn Kilometer, zudem gibt es eine Wander- und Walkingstrecke über fünf Kilometer. Gelaufen wird auf einer schönen und anspruchsvollen Waldstrecke, ohne Zeitmessung. Ebenfalls im Rahmen des Sportfestes veranstaltet der SCG ab 13.30 Uhr ein großes F-Jugendturnier. Am Start sind insgesamt 20 Mannschaften. Die vier Gruppensieger spielen danach das Halbfinale aus. Anpfiff fürs Endspiel ist um 18 Uhr. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort