Über 1000 Saarländer zählen viele Amseln, aber wenige Meisen

Lebach · Die Amsel ist zurzeit der häufigste Vogel im Saarland. Das ist das Ergebnis der Stunde der Wintervögel, zu welcher der Naturschutzbund (Nabu) am Wochenende aufgerufen hatte. Deutlich mehr Menschen als im Vorjahr haben sich an der Zählaktion beteiligt: Bis Donnerstagnachmittag hatten 1028 Teilnehmer in 690 Gärten ihre Ergebnisse eingereicht; Meldungen sind noch bis zum 16. Januar möglich.

Außer bei der Amsel gab es auch beim Star starke Zuwächse. Insgesamt wurden aber nur 26 024 Vögel gezählt - ein Rückgang, den Wendelin Schmitt, Leiter der Nabu-Landesgeschäftsstelle in Lebach , befürchtet hatte. Insbesondere bei Kohlmeise und Blaumeise ist die Entwicklung negativ - die Zahlen sind bei beiden um rund 50 Prozent zurückgegangen. Als Gründe sieht Schmitt einen geringeren Zuzug von überwinternden Tieren, das nasskalte Frühjahr oder ein verstärktes Nahrungsangebot außerhalb der Siedlungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort