Trockenen Fußes über die Theel

Thalexweiler · Nach mehr als drei Jahren ist es soweit: Spaziergänger können die Theelbrücke wieder uneingeschränkt nutzen. Zu verdanken haben sie das der Firma Walter. Diese hat die Kosten für die Sanierung übernommen.

 Elke Walter machte mit Tochter Janina schon mal einen Probegang auf der von ihrem Unternehmen gesponserten Fußgängerbrücke über die Theel. Foto: Dieter Lorig

Elke Walter machte mit Tochter Janina schon mal einen Probegang auf der von ihrem Unternehmen gesponserten Fußgängerbrücke über die Theel. Foto: Dieter Lorig

Foto: Dieter Lorig

Die marode Fußgängerbrücke über die Theel, in der Nähe der Kläranlage Sotzweiler, wurde erneuert und ist wieder uneingeschränkt benutzbar. Die Metallbaufirma Walter aus Thalexweiler hat die Brücke komplett auf eigene Kosten saniert. Offiziell eingeweiht wird die kleine Theelbrücke am Dienstag, 26. April. Dies bestätigt Toni Bartz, Pressesprecher der Stadt Lebach.
Einsatz für die Gemeinde

Mehr als drei Jahre war die Brücke für Wanderer und Radfahrer wegen Einsturzgefahr gesperrt. Zuletzt hatte Leser-Reporter Hans Dieudonne aus Thalexweiler im August 2015 auf den Missstand hingewiesen (wir berichteten). In der Vergangenheit konnten sich offenbar die Gemeinde Tholey, auf deren Terrain sich die kleine Brücke befindet, und die Stadt Lebach nicht darüber einigen, wie die Kosten für die notwendige Brückensanierung aufgeteilt werden sollten.

Dank der Firma Walter entstehen nunmehr weder Tholey noch Lebach Material- und Arbeitskosten für die 11,60 Meter lange und 1,60 Meter breite neue Stahlbrücke. "Wir wollten etwas Gutes für die Allgemeinheit tun", erzählt Elke Walter, Geschäftsführerin der Firma Metallbau Walter. Im Falle einer regulären Auftragsarbeit hätte die Firma Herstellungs- und Montagekosten von über 10 000 Euro in Rechnung stellen müssen, erläutert Walter. Das Unternehmen ist ein Familienbetrieb, der seit 20 Jahren besteht und heute am Standort Thalexweiler sowie Morbach insgesamt 30 Mitarbeiter beschäftigt.
Praktisch und viel genutzt

Viele Fußgänger und Radfahrer, die aus Thalexweiler oder Steinbach kommend über die Theel zum Engscheider Wald oder nahegelegenem Fischweiher wollen, dürften sich über die sanierte Brücke freuen. Sie besteht aus einer massiven Stahlkonstruktion mit einem Gitterrostbelag und seitlich montiertem Drahtgitter. Beidseitige Handläufe aus Edelstahl komplettieren die neue Brücke.

Pressesprecher Toni Bartz sprach von einem Glücksfall und sagt: "Wir sind sehr froh über das außergewöhnliche Engagement der Firma Walter für unsere Bürger und bedanken uns dafür." Rundum zufrieden mit der neuen Brücke ist auch Leser-Reporter Hans Dieudonne: "Die Brücke ist massiv und praktisch gebaut, sie wird jetzt schon sehr gut frequentiert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort