Triathlon Ein Favoritensieg und eine echte Überraschung

Lebach · Ian Manthey gewinnt in Lebach die Triathlon-Saarlandmeisterschaft über die Sprintdistanz. Marion Stras siegt bei den Frauen.

 Ian Manthey lief ein einsames Rennen. Im Ziel hatte er über zwei Minuten Vorsprung.

Ian Manthey lief ein einsames Rennen. Im Ziel hatte er über zwei Minuten Vorsprung.

Foto: Ricco Hoffmann

Er war von vornherein der große Favorit – und wurde seiner Rolle am Ende vollauf gerecht. Bei den Triathlon-Saarlandmeisterschaften über die Sprintdistanz schwamm, radelte und lief Ian Manthey am Sonntag in Lebach ein einsames Rennen. Als der Bundesliga-Athlet des deutschen Mannschaftsmeisters Hylo Team Saar die Ziellinie am Markt überquerte, strahlte er mit der Sonne um die Wette. Die Form beim 28-Jährigen, der international für Irland startet, scheint vor dem Bundesliga-Auftakt an diesem Samstag im Kraichgau zu stimmen. „Es war ein kleiner Test für den Bundesliga-Start. Man kann so viel trainieren, wie man will – aber nichts ersetzt so einen Wettkampf“, verriet Manthey. Nach 750 Metern Schwimmen, 20 Kilometern Radfahren und dem Fünf-Kilometer-Lauf konnte er den Test als bestanden abhaken. „Ich mache mir fast ein wenig Sorgen, weil die Generalprobe so gut war“, sagte er mit Blick auf seine Zeit von 58:10 Minuten. Damit blieb er als einziger der 50 weiblichen und männlichen Starter bei den Titelkämpfen unter einer Stunde.