Aktiv für den guten Zweck Lauftreff-Freunde Theeltal unterstützen soziale Projekte

Lebach · Der im Jahr 2015 gegründete Lauf- und Triathlonverein LTF Theeltal erweitert seine Vereinsaktivitäten ab sofort um ein gemeinnütziges Projekt: Unter dem Projektnamen „Theelis for Life“ startet der Verein eine Spendenaktion, deren Erlös jeweils am Ende des Jahres regionalen Institutionen wie zum Beispiel Kindergärten und Schulen und/ oder in Not geratenen Bürgern gestiftet werden.

 In diesem Jahr mussten die LTF Theeltal ihren Kommpower-Triathlon absagen. Dennoch entstand daraus eine große Hilfsaktion.

In diesem Jahr mussten die LTF Theeltal ihren Kommpower-Triathlon absagen. Dennoch entstand daraus eine große Hilfsaktion.

Foto: Ruppenthal

Die Idee zu diesem Projekt hatte Thomas Detzen bei den Planungen einer Tombola, die im Rahmen des diesjährigen „Kommpower-Triathlons“ stattfinden sollte – und deren Erlös für Lebacher Kindergärten gedacht war. Aufgrund der Corona-Pandemie fand der Triathlon nicht statt, und die Tombola fiel ebenfalls aus. Doch es kam schnell der Gedanke auf, dass man mit dem Verein, der mittlerweile über 250 Mitglieder zählt, sicherlich noch Größeres bewegen könnte. Und so wurde das Projekt „Theelis for life“ ins Leben gerufen.

Der Startschuss zu der Aktion soll noch in diesem Jahr fallen. „Wir wollen am ersten, zweiten und dritten Advent mit einem Video in den sozialen Plattformen auf unsere Aktion aufmerksam machen – mit einzelnen Sequenzen: Schwimmen, Laufen und Radfahrern“, erzählt Detzen. „Am vierten Advent stellen wir das Projekt dann in Gänze vor. Dann werden wir auch mit dem virtuellen Lauf starten.“

Um das Projekt unterstützen zu können, gibt es mehrere Möglichkeiten. Der erste Schritt ist eine Registrierung über die Homepage: (www.theelisforlife.de). Danach kann der Teilnehmer entscheiden, ob er durch eine sportliche Aktivität Spendengelder einsammelt, oder ob er etwas spendet, ohne sportlich aktiv zu sein.

Entscheidet sich der Teilnehmer für eine sportliche Aktivität, spendet er automatisch zehn Cent pro Kilometer, die er bei einem Wettkampf geschwommen, gelaufen oder auch mit dem Rad gefahren ist. Dazu ist es lediglich erforderlich, dem Verein die zurückgelegte Distanz mitzuteilen. Der Spendenbetrag wird dann entsprechend ermittelt und dem Konto des Teilnehmers gutgeschrieben. Der Höchstbetrag, der pro Wettkampf gespendet werden kann, beläuft sich dabei auf maximal fünf Euro. Neben Privatpersonen haben aber natürlich auch Firmen die Möglichkeit, sich als Sponsoren zu betätigen, um sich so für den guten Zweck zu engagieren.

Weitere Infos zu dem Projekt will der Verein im Internet unter www.theelisforlife.de geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort