Saisonvorschau Thalexweiler-Aschbach will endlich hoch

Die SG hat in der neuen Runde ein ehrgeiziges Ziel: Das Team möchte den Sprung in die Saarlandliga schaffen.

Thalexweiler Die SG Thalexweiler-Aschbach zählte in den vergangenen Jahren in der Verbandsliga Nord-Ost stets zu den Spitzenteams. Die in diesem Mai zu Ende gegangene Spielzeit 2016/17 beendete das Team von Trainer Heiko Brill auf Rang fünf. In der Saison 2015/16 wurde der Club (damals noch als SV Thalexweiler), ebenso wie in der Spielzeit davor, Tabellenvierter. Auch schon vorher waren die Kicker aus dem Theeltal immer oben dabei, zum ganz großen Wurf – dem Aufstieg in die Saarlandliga – reichte es aber nie.

Das soll für die Blau-Weißen in der am 6. August beginnenden neuen Spielzeit anders werden. „Unser Ziel ist der Aufstieg“, sagt Trainer Brill selbstbewusst. Der Grund für seinen Optimismus: „Mit unseren Neuzugängen haben wir eine gute Truppe dastehen, die es schaffen kann“, erklärt der Übungsleiter.

Satte zwölf neue Spieler hat der Verein verpflichtet (wir berichteten). Die sollen die Qualität im Kader erhöhen und dafür sorgen, dass der Club Ausfälle besser kompensieren kann. Mit Torwart Philipp Weiler (FV Eppelborn), sowie Mathias Zöhler und André Mittermüller (beide SV Hasborn) gelang es der SG gleich drei Spieler aus der Saarlandliga zu verpflichten.

Doch bei Thalexweiler-Aschbach gibt es auch einen schwerwiegenden Abgang: Abwehrchef Pascal Petry, beim SV Hasborn jahrelang Stammspieler in der Oberliga, hat die SG verlassen. Er ist zu seinem Heimatverein TSV Sotzweiler-Bergweiler (Kreisliga zurückgekehrt). Seine Position in der Innenverteidigung könnte Rückkehrer Yannik Ewen einnehmen. Zumindest beim Saisonauftakt am 6. August bei der SVGG Hangard muss Trainer Brill wohl auch noch auf Top-Stürmer Marius Fries verzichten. Er ist nach einem Kreuzbandriss aus der Vorsaison noch nicht wieder fit. Wann Fries wieder eingreifen kann steht noch nicht fest. „Das Knie ist bei ihm noch nicht zu hundert Prozent wieder so, wie es sein sollte“, erklärt Brill. Trotz dieses Ausfalls scheint die SG für den Auftakt gut gerüstet: Am Freitag gab es in Primstal einen 3:1-Testspielerfolg gegen Saarlandligist Hasborn.

Nur fünf Tage nach dem Auftaktspiel in Hangard steht für Thalexweiler-Aschbach übrigens schon ein echter Kracher auf dem Programm. Um 19 Uhr empfängt die SG dann im ersten Heimspiel den Vizemeister der Vorsaison, den SV Bliesmengen-Bolchen.

Der SVB zählt neben Thalexweiler-Aschbach und dem Dritten der Vorsaison, dem SV Merchweiler, zu den heißesten Titelkandidaten in der Verbandsliga Nord-Ost. In Merchweiler ist die Mannschaft von Thalexweiler-Aschbach am 22. Oktober zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort