17-jährige Lebacherin auf Erfolgskurs Skorupa fährt zur Taekwondo-WM

Lebach · Lebacher Kampfsportlerin schafft in Kroatien die Qualifikations-Norm.

 Svenja Skorupa (rechts) mit ihrem Trainer Axel Müller bei den Croatia-Open.

Svenja Skorupa (rechts) mit ihrem Trainer Axel Müller bei den Croatia-Open.

Foto: Müller/Skorupa

Großer Erfolg für Svenja Skorupa vom Taekwondo-Verein Lebach: Die 17-Jährige hat die Qualifikation zu den Weltmeisterschaften im August in Sofia in Bulgarien geschafft. Skorupa erkämpfte sich vor einer Woche bei den Croatia-Open die Silbermedaille und erfüllte damit die geforderte Qualifikationsnorm für die WM. 14 Tage zuvor hatte die Lebacherin bereits bei den Lux-Open in Luxemburg ihr Können unter Beweis gestellt – und ebenfalls die Silbermedaille gewonnen. Bei den Bavaria-Open am vergangenen Wochenende in Nürnberg holte sie außerdem – ebenso wie ihre Vereinskollegen Fabio Bäuerle und Benny Arnold – zudem die Bronzemedaille. Lilly Ettelbrück und Vadim Durlescu standen sogar ganz oben auf dem Treppchen und holten Gold.

Betreut und trainiert wird Skorupa seit Jahren von Disziplin-Bundestrainer Axel Müller, der gleichzeitig Landestrainer der Taekwondo-Union Saar ist. Ihm ist es gelungen, einen saarländischen Landeskader zu schmieden, der nicht nur auf nationaler Ebene ganz vorne mitmischt, sondern auch auf internationaler Ebene.

Bereits zum dritten Mal in kurzer Zeit hat sich nun ein Sportler von Taekwondo Lebach für eine internationale Großveranstaltung qualifiziert: 2021 kämpfte Lilly Ettelbrück bei den Jugend-Europameisterschaften und erzielte dabei einen hervorragenden fünften Platz. Im Jahr 2019 war es Vadim Durlescu, der sowohl bei den Europa- als auch bei den Weltmeisterschaften teilnahm und sensationell Vize-Europameister wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort