Tief „Burglind“ Sturm sorgt für Stromausfall in Lebach

Lebach · Für rund zweieinhalb Stunden ist am Mittwochmorgen in Teilen von Landsweiler, Eidenborn und Falscheid der Strom ausgefallen. Gegen 6.30 Uhr gingen dort bis 9.10 Uhr die Lichter aus. Ein umgestürzter Baum, der eine Leitung beschädigte, sei die Ursache gewesen, erklärte Jens Leinenbach von der Energis Netzgesellschaft.

 Und plötzlich ging nichts geht mehr am Mittwochmorgen in Lebach - ein Stromausfall war der Grund.

Und plötzlich ging nichts geht mehr am Mittwochmorgen in Lebach - ein Stromausfall war der Grund.

Foto: dpa-tmn/Franziska Koark

Durch Umschalten könne der Strom bei einem Ausfall nach 60 Minuten wieder fließen, aber durch die Schwere des Schadens habe es diesmal länger gedauert, sagte Leinenbach. Sechs große Störungen waren der Netzgesellschaft nach den orkanartigen Böen in der Nacht gemeldet worden. Für ein bis zwei Stunden fiel der Strom zudem in Wiesbach, Büschfeld, Fremersdorf, der Innenstadt von Merzig und im Bereich von Mettlach aus. Die Energis Netzgesellschaft ist zuständig für das mittlere und nördliche Saarland. Im Versorgungsgebiet gab es noch 15 kleinere Fälle, bei denen jeweils ein bis zwei Häuser betroffen waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort