Stadt Lebach hat Friedhöfe im Auge

Lebach · Die Lebacher Friedhöfe sind in den warmen Monaten gut besucht. Allerdings kommen die Leute nicht zum Trauern, sondern zum Entsorgen. Das stört nicht nur die Stadt.

Der Lebacher Friedhof gibt einem Mann aus Lebach Anlass, sich an die Saarbrücker Zeitung zu wenden. Er habe schon mehrfach beobachtet, wie auf dem Friedhof Müll und Kompost abgeladen wurden. Er besuche regelmäßig das Grab seiner Frau. Vornehmlich nach 18 Uhr und an Samstagen, ebenfalls etwas später am Tag, habe er dies beobachtet. Er habe sogar die Leute, die unmittelbar am Friedhof wohnen und ihren Grünschnitt (auch Rasenabfall) mit Schubkarren dorthin bringen, darauf angesprochen. Zur Antwort habe man ihm gegeben: "Das machen doch alle hier."

Auf Nachfrage bei der Stadt Lebach bestätigt Pressesprecher Toni Bartz: "Das Problem ist uns bekannt, und nicht nur in Lebach selbst, sondern auch in den Stadtteilen. Immer wieder ist in den Vegetationsmonaten festzustellen, dass auf den Komposthaufen der städtischen Friedhöfe auch von außen Grünschnitt abgeladen wird." Wo die Friedhofswärter das mitbekämen, würden die Leute auf ihr Fehlverhalten hingewiesen und verwarnt. Wir haben in der Vergangenheit mehrfach auch im Lebacher Anzeiger darauf hingewiesen, dass das Müllabladen eine Ordnungswidrigkeit darstellt und mit einem Bußgeld geahndet werden kann."

Bartz: "Wir sind daher auf Anzeigen von Beobachtern angewiesen, die uns ein ordnungsrechtliches Vorgehen erst ermöglichen. Wenn also der Beschwerdeführer dieses Verhalten beobachtet hat, die Leute sogar darauf angesprochen hat und (nachvollziehbar) nicht bereit ist, das durch seinen Abfallgebührenanteil mitzufinanzieren, dann sollte er sich beim Ordnungsamt melden und dort Anzeige erstatten und gegebenenfalls als Zeuge auftreten."

Den Tipp für diesen Artikel bekamen wir von einem Leser-Reporter aus Lebach. Wenn Sie Interessantes zu erzählen haben, hinterlassen Sie eine Sprachnachricht unter Telefonnummer (06 81) 5 95 98 00, senden Sie eine E-Mail an leser-reporter@sol.de, oder nutzen Sie unser Onlineformular: saarbruecker-zeitung.de/leserreporter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort