Sportplatz in Landsweiler wird saniert

Lebach · Der Kunstrasenplatz des SV Landsweiler wird erneuert. In Lebach und den Stadtteilen wird jeweils mindestens eine Haltestelle barrierefrei umgebaut. Dies beschloss der Stadtrat.

Im Februar dieses Jahres war durch Starkregen verursacht der Sportplatz in Landsweiler großteils überflutet worden. Bereits 2012 war der Platz überschwemmt worden. Hauptursache für die Überschwemmung war ein Bachlauf, der hinter der Sportanlage aus dem Wald austritt und dort in die Kanalisation eingeleitet wird. Der Einlauf war durch Geäst und Blätter verstopft, daher die Überschwemmung, wie Bürgermeister Klauspeter Brill in der Stadtratssitzung erläuterte. Die Erneuerungsmaßnahmen belaufen sich auf 202 500 Euro . Die Versicherung zahlt 60 000, der Zuschuss der Sportplanungskommission beträgt 50 000, der SV beteiligt sich mit 42 000 und der Zuschuss der Stadt sollte 50 000 betragen. Die Stadt kann aus finanziellen Erwägungen sich nur mit 30 000 beteiligen, 20 000 Euro Fördermittel wurden aber seitens des Ministeriums signalisiert. Bedingung: Der Bacheinlauf muss umgestaltet werden, die Kosten von 56 000 Euro trägt die Stadt. Einstimmiger Beschluss.

In Lebach und seinen Ortsteilen soll jeweils mindestens eine Haltestelle barrierefrei umgebaut werden. Die Förderquote ist auf zehn Haltestellen (jeweils zwei Haltepunkte) pro Kommune beschränkt. Die Ortsräte bestimmen, welche umgebaut werden. Zwischen 19 000 und 35 000 Euro kostet je ein Umbau.

Garage für den OGV

Der Obst- und Gartenbauverein Aschbach erhält einen Investitionskostenzuschuss vom maximal 17 000 Euro für die Errichtung einer Fertiggarage auf dem Marktplatz. Der Verein hatte zuvor Räume im Kindergarten Aschbach und im Feuerwehrgerätehaus in Niedersaubach. Der Raum in der Kindertagesstätte wurde für den Umbau der Kita gebraucht, auch Niedersaubach meldete Bedarf an.

Für längere Diskussion sorgte die Sanierung der Pferderennbahn in Lebach . Gegen die Stimmen der SPD und bei zwei Enthaltungen wurde beschlossen, 2017 das Rennen wieder zu organisieren. Dann soll erneut entschieden werden. Rainer Fries (CDU ) und Dieter Heim (FDP ) sprachen sich für eine weitere Rennveranstaltung aus, "aber nicht um jeden Preis". Anna Schmidt (SPD ) betonte für ihre Fraktion, dass sie in Anbetracht der schwierigen finanziellen Situation in Lebach nicht zustimmen können, auch sei nicht sicher, wie teuer die Pflege und wie hoch der Preis für Ernteausfälle, die die Stadt an die Besitzer zahlen muss, sei. Es könne noch keine Zahlen geben, da in diesem Jahr der Pächter auf eine Ausgleichzahlung verzichtet habe, und noch keine Pflege anstand. Darauf verwies Bürgermeister Brill.

Die Stadtwerke Lebach beteiligen sich mit 150 000 Euro an dem Windpark Saar in Freisen.

Teilstücke des Feldwirtschaftsweges "Verlängerte Habacher Straße" in Landsweiler sowie der Wendalinusstraße in Gresaubach werden saniert. Ein Darlehen über zwei Millionen Euro wird aufgenommen, "um unvorhersehbare und unausweichliche Auszahlungen " zu tätigen. Lebach gerät damit immer näher an seine bilanzielle Überschuldung, wie Brill auf Anfrage von Erich Keller (Grüne) erklärte. Dies könnte 2019 der Fall sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort