Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge sammelt in Lebach Sammeln für die Kriegsgräber

Lebach · Der Volksbund sammelt derzeit Spenden im Raum Lebach. Auch Soldaten der Bundeswehr in Lebach unterstützen wieder die Haustür-Sammlung.

„Eine Spende für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge“, mit dieser Aufforderung bitten derzeit wieder ehrenamtliche Sammler um einen Obolus für die Erhaltung von über 2,7 Millionen Gräbern, in denen weltweit deutsche Kriegstote ruhen.

Im Stadtteil Lebach wird durch Soldaten der Luftlandeaufklärungskompanie 260 des Bundeswehrstandortes Lebach gesammelt. In Knorscheid haben sich wieder Ehrenamtliche zur Durchführung der Sammlung bereit erklärt. In allen anderen Stadtteilen führen Soldaten der Fernmeldekompanie Eurokorps des Bundeswehrstandortes Lebach die Sammlung durch.

Alle Sammler sind in Besitz entsprechender Sammlerausweise. Auf Wunsch werden auch Spendenbescheinigungen ausgestellt.

Der Lebacher Bürgermeister Klauspeter Brill bedankt sich bei den ehrenamtlichen Helfern und Soldaten für ihre Bereitschaft, bei der Sammlung mitzuwirken und schließt sich der Bitte des Volksbundes, die Sammlung durch eine Spende zu unterstützen, an.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge widmet sich der Aufgabe, die deutschen Kriegsgräber im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Er betreut Angehörige in Fragen der Kriegsgräberfürsorge, er unterstützt die internationale Zusammenarbeit und fördert die Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten.

Jährlich erreicht die Jugendarbeit des Volksbundes rund 20 000 Jugendliche, die sich auf Kriegsgräberstätten mit den Folgen von Krieg und Gewaltherrschaft auseinandersetzen. Hierfür wurde der Volksbund 2014 mit dem Preis des Westfälischen Friedens und 2016 mit dem Deutschen Nationalpreis, gestiftet unter anderen von Helmut Schmidt und Richard Schröder, ausgezeichnet.

Der Volksbund arbeitet zwar im Auftrag des Staates, seinen Aufgaben kann er aber nur gerecht werden durch die Einnahmen aus Spenden, insbesondere den Einnahmen durch die Haus- und Straßensammlung. Tausende freiwillige Helfer werden in den nächsten Wochen überall in Deutschland mit der Sammelbüchse für den Volksbund unterwegs sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort