Senioren-Stübchen öffnet die Tür

Lebach · Es ist ein Ort gegen die Vereinsamung älterer Männer und Frauen und gleichzeitig ein Angebot für die Stärkung von Körper und Geist: In Lebach hat mit dem Senioren-Stübchen eine neue Tagespflege eröffnet.

 Das Team des Senioren-Stübchens in Lebach unter der Leitung von Verena Schober (im roten Kleid) informierte beim Tag der offenen Tür über das Angebot der Tagespflege. Foto: Carolin Merkel

Das Team des Senioren-Stübchens in Lebach unter der Leitung von Verena Schober (im roten Kleid) informierte beim Tag der offenen Tür über das Angebot der Tagespflege. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Seit 20 Jahren ist Verena Schober Inhaberin eines Pflegedienstes. Sie hat die Veränderungen in der Pflege und Betreuung von älteren, dementen und behinderten Menschen miterlebt. Vor gut zwei Jahren, erzählt sie, entstanden bei ihr erste "Hirngespinste" einer betreuten Tagespflege. Und während die Idee in ihrem Kopf weiter reifte, stolperte sie bei einem Bankbesuch über die Immobilie in der Saarlouiser Straße 27 in Lebach.

"Wir haben mit den Nachbarn gesprochen, sind auf durchweg positive Resonanz gestoßen, haben das Haus gekauft und können nun, nach umfangreichen Umbaumaßnahmen, in den Betrieb der betreuten Tagespflege mit 15 Plätzen gehen", erklärte sie.

Neben Schober selbst sind zum einen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft gemeint, vor allem aber auch ihre Familie, die sie tatkräftig unterstützt. So ist ihr Mann Erich als "Springer" immer dort, wo er gebraucht wird. Und Sohn Jonas, 28 Jahre, will zudem später in ihre Fußstapfen treten. Die Entscheidung ihres Sohnes, nach der abgeschlossenen Ausbildung nun eine Ausbildung in der Pflege, dazu ein Studium im Pflegemanagement, zu beginnen, hat Schober beflügelt, mit der Tagespflege einer wachsenden Nachfrage, der sie in ihrer Arbeit im Pflegedienst begegnet ist, nachzukommen.

Geöffnet hat das Senioren-Stübchen aktuell von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr, auf Nachfrage auch am Wochenende. Plätze können sowohl für jeden Tag als auch nur an einzelnen Tagen gebucht werden, dazu sichert ein Fahrdienst den Transport. Gemeinsam essen, spielen und erzählen, das steht im Mittelpunkt in den ansprechenden Räumen auf gut 140 Quadratmetern. "Es geht uns darum, mit Gedächtnistraining, Gymnastik, aber auch alltäglichen Handgriffen, Konzentration, Merkfähigkeit, die Beweglichkeit und die Koordination zu stärken", sagt Schober. Nicht zuletzt, betont sie, bietet die Tagespflege einen Ort gegen die Vereinsamung von Senioren.

Kontakt: Lebacher Senioren Stübchen, betreute Tagespflege, Saarlouiser Straße 27, Lebach, Telefon (0 68 81) 9 62 75 87.

seniorenstuebchen-

lebach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort