Neustart der Schulen Forderung im Kreis Saarlouis: Erstmal Seife und Handtücher bereitstellen

Kreis Saarlouis · Am 4. Mai geht der Schulbetrieb wieder los. Zunächst aber nur für die Abschlussjahrgänge, auf freiwilliger Basis und im Schichtbetrieb.

 Noch ist der Schulhof des Berufsbildungszentrums in Lebach verwaist, schon bald sollen aber die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen hierher zurückkehren.

Noch ist der Schulhof des Berufsbildungszentrums in Lebach verwaist, schon bald sollen aber die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen hierher zurückkehren.

Foto: Morguet

Der Landkreis Saarlouis als Träger begleitet die Wiederöffnung der Schulen mit einem Hygienekonzept, das er zurzeit in enger Abstimmung mit dem saarländischen Bildungsministerium erarbeitet. „Als Schulträger werden wir über den Hygieneplan des Landes hinausgehen“, betont Landrat Patrik Lauer. „Zum Schutz der Schüler und der Lehrer werden wir zum Beispiel Desinfektionsständer am Schuleingang installieren. Außerdem wird jeder Schüler bei Bedarf eine wiederverwendbare Alltagsmaske von uns erhalten. Verstärkte Reinigung auch am Vormittag und Hinweisschilder zu den Hygiene-Regeln sollen das Infektionsrisiko zusätzlich minimieren“, erläutert Lauer. Außerdem wurde die unterrichtsfreie Zeit dazu genutzt, dringende Bauarbeiten an verschiedenen Schulen zu erledigen, die bei laufendem Betrieb für Beeinträchtigungen gesorgt hätten.