Schießsport Dörsdorfs Schützen trumpfen groß auf

Dörsdorf · Luca Groß tritt bei Bundes-Ranglistenturnier an und fährt mit Bruder Leon und Antonia Groß zur DM.

  Luca Groß schießt bis Sonntag beim Ranglistenturnier in Suhl. Foto: Anne Gebel

Luca Groß schießt bis Sonntag beim Ranglistenturnier in Suhl. Foto: Anne Gebel

Foto: Anne Gebel

Daumen drücken ist derzeit beim Schützenvereins Hubertus Dörsdorf angesagt: Der 17 Jahre alte Luca Groß, eines der größten Talente im Saarland, schießt von heute an bis zum kommenden Sonntag in Suhl beim Ranglistenturnier des Deutschen Schützenbundes in der Disziplin Luftgewehr mit. Der Wettbewerb ist erstklassig besetzt. „Die besten Schützen der Landesverbände treffen bei den Turnieren auf die Schützen der Nationalmannschaft. Die Vergleichbarkeit der Ergebnisse wird dadurch sichergestellt“, heißt es beim Deutschen Schützenbund: „Die Ergebnisse bilden ein wichtiges Entscheidungskriterium für die Aufstellung der Bundeskader im folgenden Jahr.“

Zuletzt hatte Luca Groß mit seinem 14 Jahre alten Bruder Leon und seiner 17 Jahre alten Namensvetterin Antonia Groß Anfang Juni bei den Landesmeisterschaften in Schwalbach groß aufgetrumpft. In der Disziplin Kleinkaliber 3 x 20 Schuss wurde Leon Groß mit 547 Ringen Vize-Meister – und das in seinem ersten Jahr mit dem Kleinkaliber-Gewehr. Luca Groß sicherte sich in der Junioren-II-Klasse  mit 553 Ringen den Meister-Titel. Antonia Groß übertraf das Ergebnis noch und schoss 570 Ringe. Damit brach sie den Landesrekord in der Juniorinnen-II-Klasse von Dana Dahm, den diese 2014 mit 567 Ringen aufgestellt hatte. Alle drei Dörsdorfer Schützen haben sich mit ihrer Leistung die Tickets für die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft (DM) im August in München gesichert.

Leon Groß wird das Saarland zudem am 15. Oktober beim Bundesjugend-Königsschießen in München vertreten. Auf Landesebene hatte er sich im Februar in Neunkirchen mit dem Luftgewehr knapp vor seinem Bruder Luca durchgesetzt, der zum 1. Ritter geschlagen wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort