1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Lebach

Schüler schreiben an der Festschrift für Schule in Lebach

Ruth-Schaumann-Schule : Schüler schreiben Festschrift der Schaumann-Schule

Die Ruth-Schaumann-Schule, Staatliche Förderschule für Gehörlose und Hörgeschädigte, feiert in diesem Jahr ihr 70-jähriges Bestehen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 und ihre Lehrerin Esther Rieder arbeiten bereits fleißig an einer Jubiläumszeitung.

In vielen Stunden haben sie die unterschiedlichsten Themen bearbeitet, sich Gedanken über Verbesserungsmöglichkeiten an ihrer Schule gemacht oder Fragen an die Schulleitung zusammengetragen.

Ihre Arbeiten haben sie nun SZ-Redakteurin Monika Kühn vorgestellt. Diese hat ihnen die Arbeitsweise einer Redaktion erklärt, ist mit ihnen die Artikel durchgegangen und hat den Jugendlichen Tipps für die weiteren Artikel gegeben und welche Themen sie noch bearbeiten können. Da in den nächsten Wochen Praktika bei den Achtklässlern anstehen, sei dies eine gute Gelegenheit, den anderen Klassen von ihren Erfahrungen in der Zeitung zu berichten. Auch Tipps zur besseren Bildauswahl wurden gegeben und die jungen Menschen ermuntert, mal ins Archiv zu gehen und von den Anfängen der Schule zu berichten.