Schmidt erledigt Lebach im Alleingang

Siersburg · Fußball-Saarlandligist FV Siersburg hat mit einem Dreierpack von Stürmer Daniel Schmidt den FV Lebach 3:0 bezwungen. Der VfB Dillingen gewann dank eines Joker-Tores von Juri Dil in letzter Sekunde 4:3 gegen Köllerbach.

25 Tore will Daniel Schmidt vom Fußball-Saarlandligisten FV Siersburg in dieser Saison erzielen, um eine Wette gegen seinen Trainer Uwe Klein zu gewinnen (wir berichteten). Der Wetteinsatz sind 50 Liter Bier. Am Samstag ist der 26-Jährige diesem Ziel ein großes Stück näher gekommen. Beim 3:0 (2:0)-Heimerfolg seiner Mannschaft gegen den FV Lebach erzielte der Angreifer vor 300 Zuschauern alle drei Treffer seiner Elf. Damit hat Schmidt nach neun Begegnungen acht Treffer auf dem Konto und führt gemeinsam mit drei weiteren Spielern die Torjägerliste der Liga an. "Wenn ich die Wette verliere, bezahle ich gerne", meinte FVS-Trainer Uwe Klein lachend.

Kein Wunder, dass Klein derzeit beste Laune hat. Denn beim vierten Sieg in Serie blieb Siersburg auch zum vierten Mal ohne Gegentreffer. Damit steht der FVS nicht nur auf einem sehr guten vierten Tabellenplatz, sondern hat schon jetzt mehr Punkte gesammelt als vergangene Saison zur Winterpause. "Ich lasse mich davon aber nicht blenden. Für uns geht es immer noch gegen den Abstieg", warnt Klein vor zu viel Euphorie.

Gegen Lebach brachte Schmidt den FVS schon nach vier Minuten in Führung. Der Stürmer traf per Kopf nach einer Ecke von Fabio Groß. Kurz vor der Pause ließ der 26-Jährige nach einer schönen Einzelleistung das 2:0 folgen. Schmidt überlupfte zunächst einen Gegenspieler, ließ den zweiten stehen und überwand dann Gäste-Schlussmann Plamen Petrov. Nach einer Stunde verwertete der FVS-Angreifer eine scharfe Hereingabe von Rouven Schumacher zum 3:0-Endstand. Lebach konnte sich während der gesamten 90 Minuten keine Torchance erspielen, so dass der Erfolg der Gastgeber am Ende verdient war.

Mehr Mühe als Siersburg hatte der VfB Dillingen, der zu einem ganz hart erkämpften 4:3-Heimerfolg gegen die SF Köllerbach kam. Das Siegtor gelang dem eingewechselten Juri Dil mit einer Direktabnahme in der Nachspielzeit. "Ein Kompliment an meine Mannschaft. Die Gäste brachten von außen immer wieder Hektik in die Begegnung, wir haben uns davon aber gar nicht anstecken lassen. Weil wir so diszipliniert gespielt haben, war unser Sieg auch verdient", urteilte VfB-Trainer Oliver Dillinger.

Vor dem Siegtreffer von Dil waren die Hüttenstädter vor 250 Zuschauern gleich drei Mal einem Rückstand hinterher gelaufen. Mickael Pernet traf per Foulelfmeter zum 1:1-Ausgleich. Zuvor war er selbst im Strafraum gelegt worden. Danach gelang Florian Irsch im zweiten Spielabschnitt das 2:2 und das 3:3. Der VfB-Torjäger hat damit genau wie Siersburgs Schmidt schon acht Saisontreffer auf dem Konto.

Keine Punkte gab es dagegen für die SG Saubach. Das Team von Trainer Valentin Valtchev blieb nach dem glänzenden Saisonstart (13 Punkte aus fünf Begegnungen) nun zum vierten Mal in Folge sieglos. Vor 180 Zuschauern im Schottenstadion musste sich die SG dem SC Halberg Brebach mit 1:2 (0:2) geschlagen geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort