Saubachs Abwehr wird zum Bollwerk

Gresaubach · Fußball-Saarlandligist SG Saubach hat sich am Sonntag im Kreis-Duell gegen den FSV Hemmersdorf klar mit 4:0 (2:0) durchgesetzt. Das Team von Trainer Valentin Valtchev blieb damit auch im dritten Spiel nach der Winterpause ohne Gegentor.

Fußball-Saarlandligist SG Saubach schwimmt im Jahr 2016 auf einer Welle des Erfolgs. Drei Spiele bestritt die SG bislang in diesem Jahr, drei Mal blieb das Team von Trainer Valentin Valtchev ohne Gegentreffer. So auch am Sonntag beim klaren 4:0 (2:0)-Heimerfolg gegen den abstiegsbedrohten FSV Hemmersdorf. "Wir hatten eine gute Vorbereitung, in der jeder mitgezogen hat. Wir zeigen viel mehr Einsatz und sind deutlich präsenter als in der Hinrunde", freute sich Saubachs Übungsleiter.

Bei den Gästen vom FSV gab es nach der dritten Niederlage in diesem Jahr dagegen hängende Köpfe. "Wir haben verdient verloren, wenn auch vielleicht um ein, zwei Tore zu hoch", meinte Trainer Oliver Hirschauer. "Es ist momentan nicht so, dass uns der Gegner an die Wand spielt, aber jeder Fehler von uns wird gnadenlos bestraft. Dazu kommt dann noch ein wenig das mangelnde Selbstvertrauen."

In Saubach geriet Hemmersdorf nach 28 Minuten in Rückstand. SG-Innenverteidiger Manuel Wollscheit spielte einen Pass in die Tiefe. Die Hemmersdorfer Abwehr stand schlecht, so konnte Saubachs Torjäger Christopher Linn den Ball aufnehmen und zum 1:0 ins Netz befördern. Ein wenig kurios war dann das 2:0 eine Viertelstunde später durch SG-Abwehrchef Thomas Maldener: Eine Hereingabe von Carsten Petry wurde vom Rücken des Unparteiischen Roman Honecker abgefälscht und landete bei Maldener, der zum Pausenstand einschoss.

Hemmersdorf hatte Sekunden vor dem Seitenwechsel und kurz nach der Pause zwei Möglichkeiten zu verkürzen. Doch Saubachs Torwart Christoph Rau parierte zunächst gegen Holger Klein , bei der zweiten Gelegenheit dann gegen Martin Rupp. "Wenn da der Anschlusstreffer fällt, geht vielleicht noch was für uns", haderte Hirschauer. Doch soweit kam es nicht. Im Gegenteil: In den Schlussminuten schraubte Saubach das Ergebnis durch Tore von Christian Quack (83.) und Manuel Wollscheit (89.) sogar noch auf 4:0 in die Höhe. Hemmersdorf war zu diesem Zeitpunkt nur noch zu zehnt auf dem Platz: Can Avan hatte zwölf Minuten vor Schluss wegen Ballwegschlagens Gelb-Rot gesehen.

Saubach konnte trotz sieben Punkten aus den letzten drei Begegnungen in der Tabelle kaum Boden gutmachen. Die SG ist momentan Elfter, hat aber jetzt nur noch drei Zähler Rückstand auf Platz vier. Hemmersdorf bleibt als Drittletzter weiter auf einem möglichen Abstiegsplatz. Der FSV empfängt am kommenden Sonntag, 16 Uhr, den Tabellendritten VfL Primstal. Saubach ist am Samstag um 16 Uhr in einem weiteren Kreisduell beim VfB Dillingen zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort