Saubach hat jetzt zwei Valtchevs

Gresaubach · Die SG Saubach empfängt in der Saarlandliga an diesem Sonntag den FSV Hemmersdorf zum Kreis-Duell. Bei der SG wird erstmals zwei Mal der Name Valtchev auf dem Spielbericht stehen – Valentin Valtchev als Trainer und Sohn Mario als Spieler.

Die SG Saubach ist auf der Suche nach einer Verstärkung für den kleinen Kader fündig geworden. Der Fußball-Saarlandligist verpflichtete am Montag, dem letzten Tag der Transferperiode, Mittelfeldspieler Mario Valtchev vom Liga-Konkurrenten FV Eppelborn . Der Sohn von Trainer Valentin Valtchev wird an diesem Sonntag im Heimspiel gegen den FSV Hemmersdorf (15 Uhr) erstmals im Kader der Spielgemeinschaft (SG) stehen.

"Der Vorstand der SG hat mich vergangene Woche kontaktiert, ob ich nicht nach Saubach wechseln möchte", berichtet Mario Valtchev. "Da die sportliche Situation in Eppelborn für mich persönlich unbefriedigend war, habe ich mich entschlossen, nach Saubach zu kommen", erklärt der BWL-Student. In Eppelborn bekam der 21-Jährige zuletzt nur wenig Einsatzminuten. "Ich hoffe, dass ich in Saubach mehr Spielpraxis sammeln kann."

Große Eingewöhnungsprobleme hat der 21-Jährige nicht. "Ich kenne fast alle Spieler der SG. Und wenn wir mit Eppelborn nicht zeitgleich gespielt haben, war ich auch bei fast allen Spielen von Saubach als Zuschauer", erzählt Mario Valtchev. Auf dem Platz muss sich der flexibel einsetzbare Mittelfeld-Akteur noch an die Spielweise der neuen Mitspieler gewöhnen. "Ich habe jetzt zwei Mal mittrainiert - da sind schon ein paar Sachen anders als in Eppelborn ."

Gewöhnen muss sich der 21-Jährige auch daran, dass Vater Valentin sein Trainer ist. "Das gab es noch nicht. Eine Sonderbehandlung wird es für mich aber auf keinen Fall geben", stellt Valtchev junior klar. Ob er an diesem Sonntag im Spiel gegen Hemmersdorf von Beginn an auflaufen wird, weiß er noch nicht. "Darüber haben wir noch nicht geredet", sagt der Saubacher Neuzugang.

Sportliche Verbesserung

Vom Tabellenbild her gesehen hat Mario Valtchev mit seinem Wechsel einen Schritt nach vorne gemacht. Denn während sein ehemaliger Club Eppelborn auf Platz 16 steht, ist Saubach trotz der ersten Saisonniederlage am vergangenen Samstag beim SV Bübingen (3:5) überraschend Tabellen-zweiter. Der kommende Gegner aus Hemmersdorf steht auf Rang elf. "Wir müssen auf die starke Offensive von Hemmersdorf aufpassen", sagt Mario Valtchev. 13 Tore erzielte der FSV in den ersten sechs Begegnungen - nur fünf Clubs in der Liga trafen öfter.

Ein Heimspiel hat an diesem Wochenende hat auch der FV Siersburg. Die Mannschaft von Trainer Uwe Klein empfängt an diesem Samstag um 16 Uhr den VfL Primstal. Der Gegner ist für den FV mit positiven Erinnerungen verbunden. Am letzten Spieltag der vergangenen Saison sicherte sich Siersburg mit einem 3:2-Erfolg beim VfL den Klassenverbleib.

Der FV Lebach spielt beim SV Hasborn, der VfB Dillingen beim 1. FC Reimsbach. Beide Begegnungen beginnen an diesem Samstag um 16 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort