Kita Gresaubach: Sanierung wird immer mehr zum Trauerspiel Eine unendliche Geschichte

Gresaubach · Seit rund zehn Jahren wird um den Neu- oder Umbau der Kita Gresaubach diskutiert. Pläne gibt es, doch passiert ist wenig.

 53 Jahre befindet sich die Kindertagesstätte Gresaubach in diesem Gebäude. Davor wurde es von der katholischen Pfarrgemeinde als Jugendheim genutzt.

53 Jahre befindet sich die Kindertagesstätte Gresaubach in diesem Gebäude. Davor wurde es von der katholischen Pfarrgemeinde als Jugendheim genutzt.

Foto: Dieter Lorig

Zu einer unendlichen Geschichte mutiert die dringend notwendige Sanierung und Erweiterung der katholischen Kindertagesstätte (Kita) Herz-Jesu Gresaubach. Seit zehn Jahren wird in dem knapp 1800 Einwohner zählenden Lebacher Stadtteil über den Neubau einer Kita – zuletzt nur noch über die Erweiterung und Sanierung des 53 Jahre alten Kindergartens – diskutiert. Darin wurden im vergangenen Jahr etwa 40 Kinder und einige wenige Krippenkinder betreut.