BBZ Lebach Viele Plastikdeckel gegen Kinderlähmung

Lebach/Tholey · Rotaryclub Tholey-Bostalsee und BBZ Lebach arbeiten zusammen: Aus der Sammelaktion hat sich eine Projektarbeit entwickelt.

Eine erfolgreiche Aktion ist vorerst zu Ende. Im Jahre 2013 begann die Sammelaktion „500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“ des Vereins Deckel drauf. Seither sammelten deutsche Rotary-Clubs mit großer Ideenvielfalt und mit Unterstützung der Bevölkerung, von Schulen und Institutionen Plastikdeckel für den guten Zweck. Bisher konnten ein Erlös von 270 000 Euro erzielt und 3 325 000 Impfungen weltweit finanziert werden.

Ein ansehnliches Sammelergebnis von einer Million Deckeln von Plastikflaschen konnte der Rotaryclub Tholey-Bostalsee in Kooperation mit dem BBZ Lebach erzielen. Unter der Leitung des Praxislehrers und Erlebnispädagogen Frank Schön entwickelte sich aus der Sammelaktion eine Projektarbeit, an der sich mehrere Schulklassen beteiligten. Bei den Schülern konnte so eine Motivationsgrundlage geschaffen werden, sich gemeinsam für das Gemeinwohl und andere Menschen einzusetzen. Nicht nur die Schulgemeinschaft am BBZ Lebach hat kräftig gesammelt, sondern sie konnte damit auch Privatpersonen im Bekanntenkreis animieren mitzumachen.

So kam es, dass auch die Grosswald Brauerei in Eiweiler auf die Aktion aufmerksam wurde. Eine Schülergruppe fuhr mit Anhänger zur Brauerei, um aus einem Mischcontainer mit Aluminium- und Kunststoffdeckeln die wertvollen Kunststoffdeckel auszusortieren.

Mit wachsendem Enthusiasmus wurden ferner die Kreativität und die zielgerichtete Lösung von logistischen und auch mathematischen Problemen gefördert. Dieser mühevolle Prozess wurde stetig optimiert, so dass die Zielmarke von einer Million Plastikdeckel nach mehreren Monaten erreicht wurde. Besonders erfreut zeigte sich Schulleiter Norbert Bös, dem die Förderung des Bereiches der Erlebnispädagogik seiner Schule unter der Leitung von Frank Schön sehr am Herzen liegt.

Die Präsidentin des Rotary-Clubs Tholey-Bostalsee Andrea Werner-Hauth bedankt sich für die Unterstützung der Sammelaktion bei der Bevölkerung sowie den beteiligten Schülern des BBZ Lebach und den Lehrkräften der Schule. Als Dankeschön wird der Rotaryclub Tholey-Bostalsee ein Grillfest für die Schüler unterstützen. Der nächste Präsident des Clubs, Dr. Joachim Hauth, freut sich auf weitere kreative Zusammenarbeit für den guten Zweck und Ideen zur Projektarbeit zu Gunsten Hilfebedürftiger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort