1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Lebach

Saarwaldverein Lebach wandert zum Itzenplitzerweiher

Saarwaldverein Lebach : Wanderung zum Itzenplitzer Weiher

Die nächste Wanderung des Lebacher Saarwaldvereins führt am Sonntag, 3. Februar, zum Itzenplitzer Weiher. Thema der Wanderung wird die Energiegewinnung von Beginn der Industrialisierung an bis heute sein.

Der Rundwanderweg führt zunächst in ein Waldgebiet, das anfangs durch die Gewinnung von Steinkohle im Tagebau geprägt wurde. Der Itzenplitzer Weiher, welcher der Grube Itzenplitz als Wasserspeicher diente, ist heute ein stark frequentiertes Naherholungsgebiet in der Region. Der Rundweg ist acht Kilometer lang und als mittelscher einzustufen. Das Mitbringen von Wanderstöcken ist sinnvoll. Nach etwa drei Stunden Gehzeit dürften sich die Lebacher Wanderer auf die Schlussrast freuen.

Treffpunkt ist um 13 Uhr am Bitscher Platz in Lebach. Von dort geht es in Fahrgemeinschaften nach Merchweiler. Gastwanderer sind wie immer willkommen.

Wanderführer ist der Lebacher Revierförster Winfried Fandel, Telefon (0 68 81) 5 34 63.