Saarwaldverein lebach Auf den Spuren der Hartfüßler

Lebach · Der Saarwaldverein Lebach ist rund um den Schaumberg zu einer Entdeckertour unterwegs.

 Auf Entdeckertour am Schaumberg begeben sich (von links): Pia Links, Ludwig Kuhn und Anna Schmidt.

Auf Entdeckertour am Schaumberg begeben sich (von links): Pia Links, Ludwig Kuhn und Anna Schmidt.

Foto: Schmidt

Auf Entdeckertour „Bergbau“ geht der Saarwaldverein Lebach am Sonntag, 28. April, rund um den Schaumberg. Diese Entdeckertour lädt ein, den Spuren der Hartfüßler zu folgen. Diese Tour sollte schon im vergangenen Herbst stattfinden, musste aber wegen eines schweren Sturmes abgesagt werden. Welche Überbleibsel und Erinnerungen hat die Ära der Berg- und Hüttenarbeiter rund um den Schaumberg hinterlassen? Was ist geblieben von dieser Epoche, die über Jahrhunderte unsere Gesellschaft geprägt hat? Das sind die Fragen, denen man kurzweilig nachgehen will. Man wird auch alte Grenzsteine und einen fast vergessenen jüdischen Friedhof entdecken. Während der Wanderung erfahren die Teilnehmer einiges zum Projekt „Entdeckertouren ‚Bergbau‘ – Auf den Spuren der Berg- und Hüttenleute in der Saarregion“. Die dazugehörige App kann man sich in den Stores von Google und Apple unter dem Suchbegriff „Entdeckertouren ‚Bergbau‘“ kostenlos auf sein Smartphone laden. Führer ist Ludwig Kuhn. Wanderfreund Kuhn wird diese App an verschiedenen „Hotspots“ entlang der Wanderstrecke vorführen.

Treffpunkt ist wie immer im Sommer bei Halbtagswanderungen der Bitscher Platz in Lebach um 13.30 Uhr. Dort werden Fahrgemeinschaften gebildet, um zum Schauberg zu fahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort