Fußball Saarlandmeister aus Lebach

Lebach · Fußballer des Kepler-Gymnasiums siegen beim Landesentscheid von „Jugend trainiert“.

 So sehen Sieger aus: das Fußball-Team des Lebacher Johannes-Kepler-Gymnasiums mit den Trainern Christian Links und Lutz Links.

So sehen Sieger aus: das Fußball-Team des Lebacher Johannes-Kepler-Gymnasiums mit den Trainern Christian Links und Lutz Links.

Foto: JKG/Links

Nachdem die Jugendfußballer des Johannes-Kepler-Gymnasiums aus Lebach vor zwei Jahren im Endspiel noch gescheitert waren, hat es jetzt geklappt: Beim Finalturnier der besten vier saarländischen Schulteams (Jahrgang 2005) in Riegelsberg setzten sich die Lebacher beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ eindrucksvoll durch und kürten sich zum Saarland-Sieger.

„Besonders erwähnenswert ist, dass wir in allen Spielen – auch in der Vor- und Zwischenrunde – nur einen Gegentreffer durch einen Elfmeter hinnehmen mussten, was vor allem Torwart Philipp Lang und unseren starken Verteidigern Janik Winkler und Noel Mignot zuzuschreiben ist“, resümierte JKG-Trainer Lutz Links. „Aber vor allem im Finalturnier hat das gesamte Team sehr gut gespielt!“ Nach einem 0:0 im Auftaktspiel gegen die Gemeinschaftsschule Neunkirchen, die mit dem Elversberger Nachwuchsleistungszentrum kooperiert, ließen es die Lebacher krachen: Einem 3:0 gegen das Leibniz-Gymnasium St. Ingbert durch Tore von Nico Zangerle (2) und Tim Kloster folgte ein 4:0 im entscheidenden Spiel gegen das favorisierte Saarbrücker Rotenbühl-Gymnasium (Tore: Leon Bernarding, Nico Zangerle, Matthias Meyer und Tim Kloster).

„Damit haben wir uns für das Bundesfinale qualifiziert, das vom 17. bis 21. September an der DFB-Sportschule in Bad Blankenburg in Thüringen stattfinden wird. Natürlich werden wir als Vertreter des Saarlandes alles daransetzen, uns auf Bundesebene zu behaupten. Das Turnier wird die Jungs in puncto Spielerfahrung und Mentalität sicher ein Stück weiterbringen auf ihrem sportlichen Weg“, sagte Lutz Links, Trainer und Sportlehrer am Kepler-Gymnasium.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort