Saarbahn testet vor Weiterfahrt nach Lebach

Wir nähern uns dem Jahresende und damit unserem großen Jahresrückblick. Da das Jahr jedoch voll gestopft war mit Ereignissen, widmen wir jedem Monat im Köllertal eine kleine Rückschau in Stichworten. Im September nahm die Köllertal-Klinik ihre Arbeit auf.

 Ein Saarbahn-Wagen am Haltepunkt in Eiweiler. Er ist der teuerste am neuen Streckenabschnitt von Heusweiler nach Lebach. Foto: Fred Kiefer

Ein Saarbahn-Wagen am Haltepunkt in Eiweiler. Er ist der teuerste am neuen Streckenabschnitt von Heusweiler nach Lebach. Foto: Fred Kiefer

Foto: Fred Kiefer

Viel zu tun: In der ersten Nacht des Monats kamen die Beamten der Polizei-Inspektion Köllertal kaum zur Ruhe. Sie mussten zu mehreren Verkehrsunfällen, zu Wohnungs- und Auto-Einbrüchen sowie Sachbeschädigungen ausrücken. Zudem zogen sie drei Führerscheine nach Trunkenheitsfahrten ein.

Kein Holzförster: Der Forstwissenschaftler Martin Müller trat seinen Dienst als Revierleiter im Urwald vor den Toren der Stadt an. Er sagte, er sei kein klassischer Holzförster, sondern der Forstmann, der die ökologischen Zusammenhänge im Wald direkt erkundet.

Reichlich Obst: Die Obst- und Gartenbauer der Region sprechen in diesem Jahr von einer guten Ernte. Allerdings ließ der Regen im Juli mancherorts vor allem Äpfel an den Ästen faulen. Die Schnapsbrenner des Eiweiler Obst- und Gartenbauvereins erwarten jedenfalls reichlich gute Tropfen aus dem Brennkessel.

Kein Jäger-Latein: Der Köllertaler Jägerstammtisch feierte seinen 50. Geburtstag mit einem Fest an der Herchenbacher Locherkrepphütte. Bei ihren monatlichen Treffen in Köllerbach-Rittenhofen werden vor allem aktuelle Themen der Jagd und des Naturschutzes erörtert.

Hohes Alter: Der Kirchenchor St. Cäcilia Püttlingen besteht in diesem Jahr 235 Jahre. Die Feiern zum Geburtstag begannen mit der Aufführung der Cäcilienmesse von Charles Gounod. Die Messe wurde auch zum 20-jährigen Bestehen der Kardinal-Maurer-Gesellschaft inszeniert.

Rückgang: Der Riegelsberger Herbstmarkt musste diesmal mit einer Fläche neben dem Rathaus, ein Stück abseits des Marktfestes vorlieb nehmen. Daher kamen weniger Besucher als in den Vorjahren.

Aus für die Linie 9: Nachdem bekannt geworden war, dass die Regionalbuslinie 9 von Lebach nach Saarbrücken am 14. Dezember eingestellt wird, bemühten sich die Bürgermeister der Gemeinden Riegelsberg und Heusweiler um eine Ersatzlinie für die Strecke von Heusweiler-Dilsburg bis Riegelsberg-Güchenbach.

Letzte Tests: Die Saarbahn absolvierte vier Wochen vor Inbetriebnahme der Strecke bis Lebach letzte Arbeiten und Testfahrten.

Kein Anteilseigner: Die Stadt Püttlingen wird sich nicht am Solarpark in Herchenbach beteiligen, da der Betreiber Enovos, entgegen früherer Absicht, nun doch keine Anteile verkaufen will.

Neue Rektorin: Monika Schmiedel übernahm die Leitung der Grundschule in der Riegelsberger Ellerstraße. Die neue Rektorin wohnt in Pflugscheid.

Namen gefunden: Die neu gestaltete Ortsmitte von Walpershofen heißt offiziell "Dorfmitte am Bach". Der Ortsrat hatte diesen Namen unter Vorschlägen aus der Bevölkerung ausgewählt.

800 Meter Distanz: Ein Gutachten im Auftrag des Kooperationsrates des Regionalverbandes stellte fest, dass eine Mindestentfernung von 800 Metern zwischen Windkrafträdern und Wohnhäusern vertretbar sei. Die Bürgermeister Klaus Häusle und Thomas Redelberger begrüßten das Ergebnis von Experten.

Zur Sicherheit: 130 Feuerwehrleute aus Heusweiler und Lebach probten in einer gemeinsamen Übung im Spitzeichtunnel die Rettung von zwei Personen aus einem in Brand geratenen Saarbahn-Zug. Die Einsatzkräfte lösten ihre Aufgaben problemlos.

Neue Reha-Klinik: Am 23. September eröffnete der Direktor der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See, Dr. Georg Greve, die neue Köllertal-Klinik unmittelbar neben dem Püttlinger Krankenhaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort