„Saa watt de willsch“

Lebach · Durch seine Kolumnen in der Saarbrücker Zeitung wurde Georg Fox einem größeren Publikum bekannt. Nun kommt er morgen, am Donnerstag, 16. Juni, 19.30 Uhr, zu einer Lesung in die Volkshochschule Lebach ; Vortragssaal der VHS, Schulzentrum Dillinger Starße 67.

Die kleinen ironischen Texte von Fox spiegeln das saarländische Lebensgefühl in einer Regionalsprache unseres Landes. Aber auch zahlreiche hochdeutsche Texte sind entstanden. Der Autor - im Saarland im höchsten Maße anerkannt durch seine "Mund-Art-Arbeit" etwa mit "Òòmends schbääd" bei SR 3 - schreibt in kritischer Sympathie kleine Liebeserklärungen an seine saarländische Heimat und ihre Menschen.

Georg Fox wurde mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet. Zuletzt veröffentlichte Fox, von dem Ludwig Harig sagte, er sei "ein shakespearscher, ein philosophischer Narr!", ein Hörbuch unter dem Titel "Òòmends schbääd saarländische Nachtgedanken" (www. nachtgedanken-saarland.de). In der VHS wird er unter dem Motto "Jung und Alt" einen breiten Bogen spannen und alle Facetten seines schöpferischen Könnens zeigen. Mitveranstalter sind die Stadt Lebach und Anne Treib buch&Papier. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort